Franz Maget macht in Moosach das bayerische Sport-Leistungsabzeichen

Moosach · Der Linke mit der starken rechten Hand

Kommt ins Schwitzen, aber nicht aus der Puste: Franz Maget beim 3000-Meter-Lauf.	 Foto: em

Kommt ins Schwitzen, aber nicht aus der Puste: Franz Maget beim 3000-Meter-Lauf. Foto: em

Moosach · Mit 53 Jahren will Franz Maget, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag, es auch sportlich immer noch wissen: Er wiederholt zurzeit zum vierten Mal das bayerische Sport-Leistungsabzeichen. Vier der insgesamt nötigen fünf Disziplinen absolvierte er letzte Woche bei strahlendem Sommerwetter beim PSV München in der Franz-Mader-Straße 11 in Moosach.

Seine Ergebnisse können sich sehen lassen: 50 Meter läuft der Politiker in 7,28 Sekunden, drei Kilometer in 14:25 Minuten – und erfüllt damit seine Hoffnung, »unter 15 Minuten« zu bleiben. Für das goldene Abzeichen hätten es in seiner Altersklasse sogar bis zu 17 Minuten sein dürfen. Beim Weitsprung liegt er bereits beim ersten Versuch über der geforderten Gold-Mindestmarke von 4,30 Meter: Er schafft auf Anhieb 4,43 Meter – und ist damit so zufrieden, dass er es dabei bewenden lässt. Den Wurf mit einem zehn Kilogramm schweren Stein kündigt er als seine »schwächste Disziplin« an und ist hinterher froh, mit der rechten Hand 5,33 Meter und mit links 4,89 Meter zu werfen. Nur, dass er mit rechts stärker ist als mit links, ist dem SPD-Fraktionsvorsitzenden dann doch »ein wenig peinlich«, wie er schmunzelnd zugibt.

Wie trainiert ein gestresster Politiker für diese Prüfung? »Gar nicht. Im Gegenteil, ich war sogar im Urlaub«, so Maget. Der Landtagsabgeordnete spielt aber möglichst oft Fußball und läuft am Wochenende regelmäßig um den Lerchenauer See. Das Sportabzeichen möchte er gerne jedes Jahr wiederholen – auch, um »ein kleines Vorbild zu sein« und zu zeigen, dass es zum Bestehen reicht, wenn man ein wenig Ausgleichssport in den Alltag integriert. Franz Maget: »Vor allem macht es Spaß – ich freue mich über diesen Vormittag mit Sportsfreunden, und auch das Fußballspielen und das Laufen machen zusammen einfach immer Spaß. Dabei geht es nicht um sportliche Höchstleistungen. Beim Sportabzeichen werden die Anforderungen an Alter und Geschlecht angepasst.«

Allen, die es einmal ausprobieren wollen, rät der SPD-Politiker, einfach beim nächsten Sportverein um die Ecke anzufragen: den PSV kann er empfehlen, »weil der wunderschöne, gepflegte Anlagen hat.« Alle wichtigen Informationen zum Sportabzeichen findet man im Internet-Auftritt des Bayerischen Landes-Sportverbands unter www.blsv.de. Eva Mäkler

Artikel vom 28.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...