Das Messeparkhaus, mit 4.500 Stellplätzen, wird nicht rechtzeitig fertig

Parkchaos zur BAUMA 2001?

München-Riem · Nach den ursprünglichen Planungen sollte das Messeparkhaus bi s zum 31. 12. 2000 fertiggestellt und an die MMG übergeben werden.

Die Bauarbeiten für das Parkhaus sind im wesentlichen auch abgeschlossen, allerdings haben LBK und Branddirektion die Nutzungsfreigabe noch nicht erteilt.

Die Restarbeiten werden sich voraussichtlich bis Ende Januar 2001 hinziehen. Dies bedeutet im Klartext, dass das Parkhaus nicht zur publikumsintensiven BAU 2001 zur Verfügung stehen wird, Es wird voraussichtlich erst zur Frühjahrs-Ispo in Betrieb gehen. Die chaotischen Verkehrsverhältnisse während der BAUMA 1998 waren für die CSU Anlass, massiv auf den Bau eines Parkhauses zu drängen, um nicht einen ähnlichen Verkehrsinfarkt bei der BAU 2001 auszulösen.

Stadtrat Hans Podiuk, Fraktionsvorsitzender: »Trotz aller Warnungen ist es nun wieder soweit: Es ist damit zu rechnen, dass bei der ausserordentlich verkehrsintensiven Auftaktmesse ðBAU 2001Ð es erneut zu extremsten Belastungen nicht nur im Bereich Trudering/Riem, sondern im ganzen Münchner Osten kommen wird.

Dies bedeutet gegenüber der schon chaotischen Verkehrssituation der BAUMA des Jahres 1998 eine weitere massive Verschlechterung. Ein Großteil der damaligen ðwildenÐ Parkplätze im Messeumgriff steht nämlich wegen der zwischenzeitlich erfolgten Bebauung nicht mehr als Entlastung zur Verfügung. Es ist immer dasselbe mit Rot/Grün: Vielfache rechtzeitige Mahnungen und Hinweise auf die Folgen bewirken nichts. Oberlehrerhaft wird wieder darauf hingewiesen, dass es ja eine günstige ÖV-Verbindung zur Messe gäbe. Dass aber die vielen auswärtigen Besucher in der Regel mit dem Pkw kommen, hat eine Untersuchung über die BAUMA 1998 bereits ergeben.

Diese Sondervariante der rot/grünen Verkehrserziehung hat wieder die Bevölkerung im Münchner Osten auszubaden.« München ist mit dem Neubau der Messe München in die Champions League der Messestädte avanciert. Der Ruf der Messestadt München würde schwer ramponiert, wenn sich wieder solche chaotischen Verkehrsverhältnisse einstellen sollten. N. F.

Artikel vom 03.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...