Die „Ten Tenors“ begeistern ihre Fans

München – Unplugged am besten

München – „Wir versuchen unseren Tourneeplan nach großen Sportevents auszurichten, daher sind wir jetzt in Deutschland, um zu sehen, wie Deutschland Fußball-Weltmeister wird“, begrüßten die Ten Tenors ihre Zuhörer. Die zehn Australier haben ihre feste Fangemeinde, die sie im Münchner Zirkus Krone mit donnerndem Applaus begrüßte und mit Gegröle und standing ovations verabschiedete.

Dazwischen lagen knapp zwei Stunden Musik-Unterhaltung pur, eine bunte Mischung altbekannter und neuer Songs in neuen oder bekannten Arrangements aus Pop, Rock, Folk, Jazz und Oper.

Die zehn Tenöre sangen vor allem unisono, in Gruppen oder gemeinsam, begleitet von ihrer vierköpfigen Combo mit Klavier, Keyboards, Bass und Schlagzeug. Schnell wünschte man sich, die zehn Australier ohne Mikrofon zu hören, denn es wurde deutlich, dass sich bei einigen von ihnen hervorragende Stimmkultur mit klassischer Bühnenerfahrung paart.

Statt wie noch bei ihrer Tour „One is not enough“ überwiegend spritzige italienische Opern-Medleys, mussten jetzt drei Tenor-Arien reichen. Dafür war mehr Raum für Song-Arrangements, die dann bestachen, wenn einzelne solistisch hervortraten und zart begleitet wurden. Etwa im Louis-Armstrong-Song „We Have All The Time in the World“ oder in dem wirklich schönen korsischen Lied „Stonde“, das die Ten Tenors auch als hervorragenden Background-Chor präsentierte. Es waren die ruhigeren Nummern, die überzeugten, allerdings auch durch die zu große Grundlautstärke in ihrer Wirkung zerstört wurden. Die Tontechnik trug viel dazu bei, dass oft genug die Textverständlichkeit im Raumsound unterging.

Zum absoluten Höhepunkt wurde neben „Stonde“ aber die „Bohemian Rhapsody“, in der man meinte, dass hier Freddie Mercury selbst sänge. Perfekt und mitreißend auch, wie David Kidd hier für vier Takte Abbas „Mamma Mia“ zitierte.

Zwar schienen die zehn Tenöre in ein Choreographie-Korsett gezwängt, aber zunehmend kamen mehr individuelle Züge und Befindlichkeiten über den Bühnenrand. Da wurden aus den zehn Tenören durchaus zehn individuelle, sympathische Typen, die ihre Fans überzeugten. Von Angela Boschert

Artikel vom 18.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...