Sollen unsere Schüler Uniformen tragen?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Verena (22), Studentin, „Eigentlich halte ich nicht so viel von der Idee, Schuluniformen einzuführen, da die Persönlichkeit der Kinder dadurch enorm eingeschränkt wird. Es ist aber eine sehr zwiespältige Sache. Schuluniformen haben mit Sicherheit auch positive Aspekte.“

Karin (30), Übersetzerin, „Die Idee, Schuluniformen in Deutschland einzuführen, finde ich ganz gut. Sie sollten eine einheitliche Farbe haben, aber unterschiedliche Schnitte. Nicht jedes Kind hat die gleiche Figur. Die Uniformen wären gut fürs Wir-Gefühl.“

Alexander (16), Schüler, „Wir haben dieses Thema gerade in der Schule durchgenommen. Wir mussten einen Aufsatz über unsere Meinung zu diesem Thema verfassen. Also, ich finde Schuluniformen blöd. Jeder soll anziehen, was er will. Man will ja auch seinen Stil zeigen.“

George (68), Fotograf, „Schuluniformen sind auf der einen Seite gut, auf der anderen schlecht, weil teuer. Aber die Kinder würden sich nicht mehr aufgrund ihrer Kleidung beurteilen. So können sie schon von klein auf mehr auf die inneren Werte eines Menschen achten.“

Tino (24), Angestellter, „Ich halte sehr viel von Schuluniformen. Da sich manche Familien nicht soviel leisten können wie andere und ihre Kinder dementsprechend kleiden, gibt es oft große Differenzen zwischen den Schülern. Markenzwang ist wirklich ein Unding!“

Steffi (20), Studentin, „Das wäre doch mal eine gute Investition! Ich war schon immer für Schuluniformen, da es einfach weniger Probleme unter den Schülern geben würde. Klar, die Leute, die einen Menschen nur nach der Kleidung beurteilen, sind sowieso doof .“

Artikel vom 18.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...