Albrecht Ackerland über Schuluniform

„Da schau her“

Jetzt ist mal wieder jemandem eingefallen, dass wir dringend Schuluniformen brauchen in Deutschland. Das geht ja seit Jahrzehnten so: Immer wieder blubbert so eine Forderung hoch, und immer finden sich genügend, die inbrünstig dafür oder dagegen sprechen.Jetzt haben wir die Integrationsproblematik, und – lang hat’s gedauert – endlich ist wieder jemandem eingefallen, dass vielleicht Schuluniformen dagegen helfen könnten.

Die liebe Gitte Zypries war’s, zwar Justizministerin, aber in ihrem Gewerbe kennt man sich ja auch ein bisserl aus mit Uniformen. Der Edmund hat’s gehört, und findet die Idee toll. Wahrscheinlich hofft er insgeheim schon, dass künftig jeder bayerische Schüler in einem so genannten „Sonntagsstoiber“ im Unterricht erscheinen muss, in einem dieser unsäglichen Trachtenanzüge also, die ungefähr so bayerisch sind wie Laptops. Aber es sei ihm nachgesehen, ein richtiger Bayer ist ja unser Edmund nicht.

Sie denken jetzt sicherlich: „Ja, der Ackerland, das kommt ihm gerade recht, jetzt fordert er bestimmt Lederhosen- und Dirndlpflicht für unsere Schüler!“ Da kennen Sie mich schlecht, eher würde ich nach Petticoats und Jeansanzügen verlangen, bin ich doch so ein verkappter Rockabilly. Aber das würde der Integration auch nicht weiterhelfen. Ohnehin helfen verbindliche Poloshirts wenig, so glaube ich, denn Schuhe können auch 350 oder 35 Euro kosten – und schon ist die Gleichmacherei dahin. Außerdem: auch Polohemden können nach zehnmal Waschen immer noch gut oder eben ausgeblichen ausschauen: alles eine Frage der Waschkunst und der Hochwertigkeit des Waschmittels.

Deshalb fordere ich, falls die einheitliche Schulkleidung wirklich kommen soll, Blaumänner und Kittelschürzen – an Hauptschulen wie Gymnasium. So wird nicht nur integriert, sondern gleich noch auf die spätere Berufskleidung vorbereitet.

Wenn Sie jetzt denken, der Ackerland will die Frauen an den Herd zwängen, dann liegen Sie falsch: In der heutigen Zeit ist es doch nun wirklich kein Problem mehr, wenn Männer Schürzen tragen!

Artikel vom 18.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...