Stadtbibliothek Moosach feiert: 20 Jahre am neuen Standort – Buntes Programm

Moosach · Lesen und lesen lassen

Petra Winnerlein (hinten li.) und ihr Team feiern: 20 Jahre ist die Moosacher Stadtbibliothek in der Hanauer Straße 61a zuhause.	Foto: cr

Petra Winnerlein (hinten li.) und ihr Team feiern: 20 Jahre ist die Moosacher Stadtbibliothek in der Hanauer Straße 61a zuhause. Foto: cr

Moosach · Welches Ereignis feierte Moosach am 15. Mai 1986? Dies könnte auch eine Frage im Quiz »Moosacher Spaziergang« sein. Die Antwort lautet: Die neue Stadtbibliothek in der Hanauer Straße 61a wurde eröffnet. Vorgestern vor genau 20 Jahren also – ein Grund zum Feiern. In Moosach feiert man aber nicht einen oder zwei Tage, sondern gleich eine ganze Woche. So läuft bereits seit Montag, 15. Mai, die Jubiläumswoche, deren einer Bestandteil das Bibliotheksquiz ist.

Das Quiz beschäftigt sich mit Moosach und ist auch für Alteingesessene nicht gerade »mit links« zu machen. Oder wer kennt schon noch die Firma Eduard Nutzinger, 1897 der erste Industriebetrieb im damals noch eigenständigen Moosach.

Fragen, die nicht vorkommen, sind zum Beispiel: Wie groß ist die Stadtbibliothek? Das sind 800 Quadratmeter. Oder: Wo befand sich die Bücherei bis 1986? In der Dachauer Straße 401. Oder auch: Wie viele Medien kann man in der Moosacher Bibliothek ausleihen? Es sind 56.000 Bücher, Kassetten, Videos, CDs, DVDs und Computerprogramme. Auch eine interessante Frage: Was ist in der Bibliothek zur Jubiläumswoche eigentlich alles los? Es gibt ein spezielles Programm mit einer Jubiläumsshow am morgigen Donnerstag, 18. Mai, um 20 Uhr. Das Improvisationstheater »Switch on« stellt da wieder andere Fragen, deren Beantwortung die Zuschauer den Schauspielern überlassen können. Mehr noch: Werfen Sie doch auch einige Fragen in den Raum wie »Können Bücherwürmer sprechen?« oder »Hat Rotkäppchen die Leihfrist überschritten?« Wer erleben möchte, was draus wird, sollte dabeisein. Eintrittskarten gibt es jetzt für fünf Euro in der Bibliothek oder an der Abendkasse. »Wir sind mit dem Vorverkauf bislang zufrieden«, meinte Bibliotheksleiterin Petra Winnerlein im Gespräch mit dem Moosacher Anzeiger. Ebenso wie mit den Ausleihzahlen. Immerhin haben sich diese seit 1986 fast verdoppelt.

Winnerlein und ihr Team arbeiten daran, die Moosacher Bibliothek immer attraktiver zu machen. »Zum Beispiel bieten wir Sonderausstellungen mit Schwerpunktthemen an«, erzählt Winnerlein. Dazu gibt es in Moosach natürlich die passende Literatur. Mit solchen Aktionen macht sich die Bücherei interessant. Das zeigt sich in steigenden Ausleihzahlen, die wiederum einen umfassenden Medienbestand sichern und Erweiterungen ermöglichen.

Mit dafür sorgen werden voraussichtlich die Selbstverbuchung, die im kommenden Jahr beginnen soll, sowie die Anbindung des U-Bahnhofs »Olympia-Einkaufszentrum« an die Linie U 3, ebenfalls im Jahr 2007. Dagegen sei eine Zusammenlegung mit einer Nachbarbibliothek nicht geplant wie im Falle Harthof und Hasenbergl oder Neuhausen und Nymphenburg, erklärt Winnerlein.

Sie und ihr Team freuen sich jetzt besonders auf das Improtheater und auf den Tag der offenen Tür am Samstag, 20. Mai, von 11 bis 19 Uhr – mit dem vollen Bibliotheksprogramm von der Anmeldung über die Ausleihe und darüber hinaus noch jede Menge Extra-Unterhaltung. Damit ist nur noch eine Frage offen: Sind Sie auch mit dabei? C. Clever-Rott

Artikel vom 17.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...