Alte Musik, junge Stimmen und viel Enthusiasmus

Moosach · Musik auf hohem Niveau

Das Ensemble Soluzione gibt sein Debüt in Moosach mit Barockmusik vom Feinsten. 	Foto: Privat

Das Ensemble Soluzione gibt sein Debüt in Moosach mit Barockmusik vom Feinsten. Foto: Privat

Moosach · »Für mich ist Johann Sebastian Bach der Größte«, bekennt Sebastian Adelhardt mit leuchtenden Augen. Was der frisch bestallte Kirchenmusiker der Pfarrei St. Martin damit meint, zeigt er am Sonntag, 30. April, in der Pfarrkirche. Mit einem fulminanten Konzert stellt er sich und sein Ensemble Soluzione vor – und seine Liebe zu dem großen deutschen Komponisten.

Unter seiner Leitung präsentieren 25 Musiker drei Werke mit höchsten Schwierigkeitsgraden, die deswegen auch selten zu hören sind. Der Eintritt ist frei.

In Moosach werden die Werke historisch aufgeführt, so wie man sich heute vorstellt, dass 1740 in Leipzig Sonntagsmessen gefeiert wurden. Dazu gehören auch die historischen Instrumente: Die alte Geige mit Darmsaiten und der tieferen Stimmung, die weicher, gelegentlich kratziger, und deswegen natürlicher klingt. Oder die alte Flöte, die gerader, unmittelbarer tönt, und die dafür umso schwerer zu spielen ist.

Diesen und anderen Schwierigkeiten stellt sich das Ensemble aber gern zugunsten ihres musikalischen Ziels, einem historischen Gesamtklang. 13 Instrumentalisten und zwölf Sänger, trotz ihrer Jugend alle mit einer Top-Ausbildung an den besten deutschen Musikhochschulen, schweißt Sebastian Adelhardt zu einem einheitlichen Klangkörper zusammen. »Das ist für die Sänger besonders schwierig, denn sie müssen sowohl als Solisten heraustreten als auch sich in den Chor einfügen. Und das von einer Minute auf die andere«, berichtet der gebürtige Münchner Adelhardt, der die Gruppe 2003 gegründet hat. Da hilft nur harte, intensive Probenarbeit, in der an jeder einzelnen Stelle gefeilt wird, bis sie den professionellen Ansprüchen genügt.

»Bach hat für jedes Gefühl die richtige Musik, und das wollen wir auch zeigen. Die Technik proben wir bis zur Perfektion, im Konzert selbst vergessen wir die Noten und bringen die Emotion dar – im schönen, erhabenen Stil Bachs. So wollen wir mit dem Ensemble Soluzione die Aufführungspraxis historischer Werke verfeinern, und deswegen haben wir uns auf Barockmusik spezialisiert. Wie Bach Trauer oder Freude ausdrückt, eben die existenziellen Zustände des Menschen, das ist für mich unerreicht. Nicht umsonst begeistert er seit 300 Jahren die Zuhörer«, erläutert Dirigent Adelhardt sein Konzept.

Am 30. April wird in St. Martin eine kleine, geistliche Oper aufgeführt, in der die ganze Bandbreite menschlichen Empfindens ausgedrückt wird. Die Kantate »Wir müssen durch viel Trübsal« (BWV 146) besteht aus acht Sätzen, die vom Chor über Arie und Rezitativ virtuose Klangmöglichkeiten bietet: Sie steigert sich aus den ›trübseligen‹ Anfängen zum jubelnden Freudenreigen. »Als ich diese Musik zum ersten Mal gehört habe, wusste ich, dass ich sie einmal selbst aufführen will. In Moosach wird mein Traum nun Wirklichkeit«, verspricht Barock-Fan Sebastian Adelhardt.

Artikel vom 25.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...