Wie funktioniert ein AED

Allach-Untermenzing · Lebensretter

Allach-Untermenzing · Am Montag, 27. März, ist um 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek Allach-Untermenzing, in der Pfarrer-Grimm-Straße 1, Gelegenheit, kostenlos die Handhabung eines Defibrillators zu erlernen. Ein AED (automatisierter externer Defibrillator) ist ein Gerät, das Leben retten kann: bei bewusstlosen Personen richtig eingesetzt, erkennt es selbstständig den Gesundheitszustand.

Falls notwendig, fordert es den Helfer auf, einen Stromstoß abzugeben. Damit kann ein Herzstillstand vermieden werden. Der plötzliche Herzstillstand ist in Deutschland die häufigste Todesursache! Wird ein AED rechtzeitig und richtig eingesetzt, beträgt die Überlebenschance 50 Prozent. Auch am Schulzentrum Pfarrer-Grimm-Schule gibt es einen Defibrillator, bei dessen Finanzierung der Bezirkssausschuss maßgeblich beteiligt war.

Damit möglichst viele wissen, wie man damit Leben retten kann, erteilt Peter Dumler eine kostenlose Einführung. Um Anmeldung in der Stadtbibliothek unter Tel. 1 89 32 99 25 wird gebeten.

Artikel vom 22.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...