Fasten bei St. Raphael

Moosach · Mit Leib und Seele

Moosach · Über »Fasten mit Leib und Seele« spricht am nächsten Mittwoch, 8. März, 18 Uhr, der Pastoralreferent Günther Lohr in St. Rafael, Lechelstraße 41. »Fasten ist in unserer Zeit nötiger denn je, weil wir für zu wenig Bewegung zu viel essen.

Inzwischen ist bekannt, dass wir uns durch Fasten nicht nur von überflüssigen und damit schädlichen Pfunden befreien, sondern auch von schädlichen Giften«, sagt Martin Raps von der Kirchengemeinde St. Raphael. Das sei aber nur die eine Seite des Fastens. Eine gesündere Lebensweise betreffe nicht nur den Körper, denn Körper und Seele könne man nicht trennen. Der Leib sei »nur« der Barometer, der anzeigt, wie es um den Menschen steht. Selbstfindung sei nur möglich, wenn der Mensch nicht total abhängig ist vom sogenannten Genießen. Es sei ein allzu bequemer Weg, das Leben nicht mehr selbst in die Hand zu nehmen und dadurch zu Sklaven der Gewohnheiten zu werden.

»Damit ist das tiefste Ziel des Fastens der Weg zu den Quellen des Lebens, der Weg in die innere Freiheit. Wenn der Mensch nicht mehr Sklave seiner Gewohnheiten ist, stellt sich ein Gefühl von Weite und Freiheit ein«.

Artikel vom 01.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...