Jiu-Jitsu-Verein München: Wer stehenbleibt, fällt zurück

Moosach · Erfolgreiche Gürtelprüfungen

Übung macht den Meister – auch im Jiu-Jitsu-Verein München in Moosach.	 Foto: Verein

Übung macht den Meister – auch im Jiu-Jitsu-Verein München in Moosach. Foto: Verein

Moosach · Am 22. Januar haben mehrere Mitglieder des Jiu-Jitsu München 1984 e.V. mit Erfolg ihre Gürtelprüfungen abgelegt. In den ostasiatischen Kampfkunststilen kennzeichnet die Farbe des Gürtels den Grad des Schülers. Die Farbe weiß tragen die Neulinge, den Schwarzgurt tragen die Meistergrade.

Dazwischen liegen mehrere Prüfungen und jahrelanges Training. Die Teilnahme an den Prüfungen ist freiwillig. Nur wer wirklich Fortschritte gemacht hat und dies von den Meistern bestätigt bekommen hat, kann sich zur Prüfung stellen.

»Eine bestandene Prüfung ist kein Grund übermütig zu werden oder im Training nachzulassen«, erklärt Markus Oberhuber, der in dem Moosacher Verein aktiv ist. »Sie ist eine Anerkennung der gezeigten Leistungen und vor allem ein Ansporn, intensiv weiterzutrainieren, denn Jiu-Jitsu heißt ein Leben lang zu lernen. Schließlich heißt es in der japanischen Kampfkunst: ›Wer stehenbleibt, fällt zurück.‹ «

Jiu-Jitsu ist für jeden geeignet, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Statur. Wer Interesse hat, kann jederzeit zu einem unverbindlichen Probetraining beim Jiu-Jitsu-Verein München vorbeischauen. Schwerpunkt des Übungsprogrammes ist die realistische Selbstverteidigung gegen gewalttätige Angriffe. Dabei wird nach den Regeln der klassischen japanischen Kampfkunst trainiert und zusätzlich die heutigen Anforderungen und Möglichkeiten berücksichtigt. Für Kinder und Jugendliche unter 16 findet ein gesondertes Kindertraining statt. Inhalt und Aufbau des Trainings sind speziell für diese Altersgruppe zugeschnitten.

Das Training findet jeden Montag, Dienstag und Donnerstag von 19.30 bis 21.00 Uhr in den Räumen des Vereins in der Feldmochinger Straße 42 (Ecke Bingener Straße) statt. Kindertraining ist jeden Dienstag und Donnerstag von 17.30 bis 19.30 Uhr.

Nähere Informationen gibt es beim Verein unter Telefon 14 00 00 90, bei Walther Hoch unter Telefon 0 81 36 / 9 99 23 und bei Markus Oberhuber unter Telefon 68 12 27.

Artikel vom 07.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...