Mehr Gesundheit im Programm

Münchner Norden · Vhs kürzt Warteliste

Münchner Norden · Seit Mitte Januar liegt das neue Kursprogramm der vhs im Norden des Landkreises München aus. Auf über 170 Seiten findet sich in dem gelb-farbenen Heft wieder eine riesige Menge an verschiedensten Kursangeboten. Trotzdem stellte Vhs-Leiter Herbert Becke bei der Programmpräsentation des Frühjahr-/Sommersemesters wieder einmal selbstbewusst fest: »Das ist kein Seminar-Supermarkt sonder eher eine Ansammlung vieler Feinkostangebote.«

Einen markanten Schwerpunkt – abgesehen vom Themenfokus »Fußball« mit Fotowettbewerb, Exkursionen, Filmvorführungen und Vorträgen speziell ums runde Leder – birgt das aktuelle Programm im Gesundheitsbereich. »Bei den Kursen für die Wellness, Fitness und Gesundheit haben wir im vergangenen Jahr einen sehr hohen Teilnehmeranstieg verzeichnet«, blickt Becke zurück. Fast habe es so ausgesehen, als könne die Vhs der hohen Nachfrage aufgrund fehlender Kursräume nicht gerecht werden: »Die Wartelisten wurde immer länger.« Doch der »Einzug« der Vhs ins Ballhaus-Forum in Unterschleißheim fülle diese Lücke. Dort finden jede Woche rund 25 regelmäßige Kurse statt. Auf diese Weise seien die Wartelisten inzwischen bereits abgebaut und sogar zehn neue Kurse im Angebot untergebracht.

Doch der Boom hält an. Und wer sich einen Kursplatz sichern möchte, sollte sich rasch anmelden. »Rund ein Drittel aller Kursanmeldungen im vergangenen Jahr erfolgten über unser Internetportal »www.vhs-nord.de«, nannte Becke bei der Programmvorstellung eine weitere verblüffende Zahl. Nachdem die Vhs im Gesundheitsbereich allerdings auch umfassende Kurs-Beratung vor der Anmeldung anbieten möchte, wurde auch dieser Service erweitert. Unter der zentralen Rufnummer 550 51 70 bietet die Vhs jetzt auch freitags bis 18 Uhr ihren Kundernservice an. Bisher war vorm Wochenende um 12 Uhr Schluss. G. Feind

Artikel vom 01.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...