Veranstaltung von Linksextremisten

Münchner Zentrum · 400 Demonstranten

Münchner Zentrum · Am Samstag, 14. Januar, fand im Zeitraum von 11.30 bis 13 Uhr in der Zenettistraße eine Gedenkveranstaltung zweier bekannter Linksextremisten statt. An dieser Veranstaltung beteiligten sich etwa 150 Personen aus dem linken Spektrum. Im Verlauf dieser Versammlung kam es zu keinen nennenswerten Störungen.

Anschließend begann gegen 14 Uhr am Sendlinger-Tor-Platz eine zweite Gedenkveranstaltung mit etwa 200 Teilnehmern, die auch als Gegenveranstaltung zu einer Demonstration aus dem rechten Lager geplant war.

Die Veranstaltung der Rechten begann gegen 14.30 Uhr am Goetheplatz mit einer Kundgebung. Um 15.10 Uhr setzten sich die 150 Teilnehmer früher als geplant auf ihrem Zugweg in Bewegung. Dabei kam es aus den Reihen der 250 Gegendemonstranten wiederholt zu Blockadeversuchen, die durch ein schnelles Eingreifen der Polizeibeamten unterbunden werden konnten.

Während ihres Aufzuges wurden die rechten Demonstranten, ebenso wie die eingesetzten Polizeibeamten, vereinzelt von Linksextremen mit Schnee- und Eisbrocken, Steinen und Flaschen beworfen. Dabei wurde ein Polizeibeamter verletzt. Im Verlauf des Demonstrationsgeschehens wurden insgesamt 43 Personen wegen verschiedener Delikte, wie Beleidigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, sowie Verstößen gegen das Versammlungsgesetz, festgenommen.

Artikel vom 18.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...