Der TSV 1860 im Trainingslager

Team A besiegt Team B mit 3:1

Zum Abschluss auf Teneriffa gab es noch ein Trainingsspiel unter Wettkampfbedingungen. Es wurden zweimal 30 Minuten mit Schiedsrichter gespielt. In guter Form präsentierten sich dabei Michal Kolomaznik (zwei Tore) und Daniel Baier (ein Tor, eine Vorlage). Den Ehrentreffer für Team B erzielte Rodrigo Costa.

Trainer Reiner Maurer hatte vor der Partie betont, dass noch nicht alle Plätze für das Spiel gegen Ahlen (20. Januar, 19 Uhr, Allianz Arena), vergeben seien. Bis auf Nemanja Vucicevic, der wegen Hüftproblemen lediglich eine Laufeinheit absolvierte, konnten auch alle Akteure mitwirken. In einem temporeichen Spiel konnten sich vor allem die beiden Torhüter ein ums andere Mal auszeichnen, was die rund 60 Löwenfans mit Szenenapplaus quittierten. Es gab aber auch Tore zu bejubeln.

Erst traf Michal Kolomaznik nach einem Zuckerpass von Steffen Hofmann (23.), dann erhöhte Daniel Baier mit einem überlegten Schlenzer aus etwa 20 m zum 2:0 für das A-Team (42.). Nur fünf Minuten später traf Kolomaznik per Direktabnahme nach einer Baier-Flanke, und für den Endstand sorgte Rodrigo Costa mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke von Marco Gebhardt (58.). »Die Spieler sind engagiert zur Sache gegangen«, freute sich Maurer, »das Spiel war ein gelungener Abschluss des Trainingslagers.«

Team A: 12 Ochs - 2 Lamotte, 4 Lanzaat, 5 Komljenovic, Ledgerwood - 19 Lehmann - 3 Meyer, 24 Baier - 10 S. Hofmann - 11 Kolomaznik, 8 Shao.

Team B: 1 M. Hofmann - 13 Cerny, 30 Szukala, 7 Costa, 35 Schäfer - 6 Tyce, 14 Gebhardt - 22 Adler, 26 Milchraum (ab 40. Minute 17 Krontiris) - 18 Agostino, 9 Reisinger.

Tore: 1:0 Kolomaznik (23./Assist S. Hofmann), 2:0 Baier (42.), 3:0 Kolomaznik (47./Baier), 3:1 Costa (58./Gebhardt). Eine Überraschung hatte Maurer im Testspiel A- gegen B-Mannschaft parat. Im A-Team spielte Nikolas Ledgerwood auf der linken, defensiven Außenbahn der Viererkette. »Er hat im Training einen guten Eindruck hinterlassen«, begründete der 45-jährige Coach die Aufstellung des Kanadiers, der sonst in der Löwen-U23 im defensiven Mittelfeld spielt. Interessant bei dem Test A gegen B war auch die taktische Aufstellung der beiden Mittelfeld-Abteilungen. Während die A-Mannschaft die neue Rauten-Variante praktizierte, spielte das B-Team mit zwei defensiven und zwei offensiven Mittelfeldakteuren. Also das System, das Maurer bis zur Verpflichtung von Steffen Hofmann bevorzugt hatte. Fabian Lamotte rückte im A-Team wieder auf die Position des rechten Verteidigers. Daniel Baier, der gegen CD Teneriffa auf der rechten defensiven Außenbahn getestet worden war und eine ansprechende Leistung zeigte, durfte für Tyce in der Raute ran. Der Tscheche rückte dafür in die B-Mannschaft.

Fraglich ist, ob es für Tyce nach acht Monaten Verletzungspause (Kreuzbandriss) gegen Ahlen bereits zum Punktspiel-Comeback reicht. »Ich bin noch nicht bei hundert Prozent angelangt«, so Tyce, »aber das ist normal nach so langer Zeit ...« Und auch in der Innenverteidigung scheint noch alles offen, zumal auch Torben Hoffmann, der nicht mit nach Spanien geflogen war, in München wieder das Lauftraining aufgenommen hat und diese Woche eventuell ins Mannschaftstraining einsteigen wird. Eines wurde in diesem Test klar: Maurer verfügt über jede Menge Alternativen. Ein Großteil der Zweitligisten wäre froh, wenn sie eine Mannschaft hätten, die so prominent wie das B-Team des TSV 1860 besetzt wäre.

Das Fazit nach neun Tagen Teneriffa fiel positiv aus: Super Hotel, 1a-Essen und Top-Trainingsbedingungen. Alle zeigten sich begeistert. Auch Präsident Karl Auer, der es sich nicht nehmen ließ, die letzten vier Tage mit dem Team auf der Sonneninsel zu verbringen. »Der Verein hat alles getan, damit sich die Mannschaft unter erstklassigen Bedingungen auf die Rückrunde vorbereiten konnte«, resümierte der 57-Jährige. »Nun steht sie in der Pflicht, das Saisonziel Aufstieg zu realisieren.« Einzelinteressen müssten nun hinten anstehen. »Was jetzt zählt ist die Mannschaft«, so der Appell von Auer. »Alle müssen an einem Strang ziehen, dann schaffen wir auch die Rückkehr in die Erste Liga!«

Artikel vom 18.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...