»Free Solo«: Neue Konzertreihe des Moosacher Gitarristen Stephan Stiens

Moosach · Saitenweise Klassiker

In seiner Konzertreihe »Free Solo« zeigt Stephan Stiens seinen Zuhörern, welche Harmonien man einer ganz normalen Gitarre entlocken kann. Foto: wei

In seiner Konzertreihe »Free Solo« zeigt Stephan Stiens seinen Zuhörern, welche Harmonien man einer ganz normalen Gitarre entlocken kann. Foto: wei

Moosach · Ein musikalisches Schmankerl der besonderen Art erwartet Moosach ab 20. Januar. Der renommierte Gitarrist Stephan Stiens aus der Borstei lädt zu seinem neuen Programm »Free Solo« ein. Bis Dezember will der Künstler in zwölf Konzerten an vier verschiedenen Orten in Moosach seinen Zuhörern die verschiedensten Arten der Gitarrenmusik näher bringen.

Das Programm des 44-jährigen Instrumentallehrers ist so vielseitig wie der Künstler selbst. Angefangen bei feurigen Rhythmen in der Spanischen Serenade bis zu »Die Kunst der Fuge«, Bachs musikalischem Vermächtnis. Das Programm beginnt am Freitag, 20. Januar, mit Werken von Johann Sebastian Bach, um 20 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin. Doch auf dem Programm der monatlich stattfindenden Konzerte steht längst nicht nur klassische Musik.

»Ich will die musikalische Vielfalt in mehrere, verschiedene Spielorte bringen, die nicht weit voneinander entfernt sind« – so beschreibt der Künstler die Grundidee seines Projekts. »Free Solo«, das er auch als gewaltige Herausforderung sieht. »Der Arbeitsaufwand ist enorm und die Vorbereitungszeit zwischen den Konzerten sehr knapp. Der persönliche Reiz liegt darin es zu schaffen, mich zu konzentrieren, einfach dabei zu bleiben.« Deshalb bezeichnet der Musiker sein Projekt gern als »Klettern ohne Hilfsmittel«.

Sein musikalisches Hauptquartier wird der Solokünstler im Pelkovenschlössl einrichten. Dort wird er die Mehrzahl seiner Konzerte geben. Doch auch die neue sowie die alte St. Martins-Kirche wird er zur Bühne umfunktionieren. Und genau die Unterschiedlichkeit in den Spielorten findet Stiens besonders spannend: »Der Klang und die Stimmung werden sich in den Spielstätten nie gleichen«, meint er. Daneben ist ein Open Air-Konzert in der Borstei und ein Besuch in der Grundschule an der Jenaer Straße geplant. Die Veranstaltung, die speziell für Kinder konzipiert wurde, liegt dem Künstler besonders am Herzen. Unter dem Motto »Musik für kleine Hände« wird Stiens, selbst Vater von zwei Kindern, alle möglichen Seiten der Gitarre vorstellen. Auch Western- und E-Gitarre werden in der Aula zu hören sein.

Der gebürtige Westfale, der schon seit seiner Kindheit in München lebt, sieht den Gitarrenzyklus in seinem Stadtviertel als Ergänzung des kulturellen Angebots, nicht zuletzt, weil die klassische Musik in Moosach in seinen Augen etwas in den Hintergrund gerückt sei. Gerade deshalb hofft der Musiker, das Interesse der Moosacher für diese Veranstaltungsreihe wecken zu können.

Der Künstler lässt seine Zuhörer, vor allem bei den klassischen Stücken seines Repertoires, nie im Regen stehen: »Ich werde einzelne Stücke moderieren und dem Zuschauer einen Eindruck vermitteln, was da gerade auf der Bühne passiert.« Dieses Detail macht somit die klassische Gitarre auch für Laien leichter zugänglich. Fast ein ganzes Jahr wird Stephan Stiens seine Gitarrensaiten in Moosach erklingen lassen. Nähere Infos über den Gitarristen und »Free Solo« gibt es im Internet unter www.stephan-stiens.de. Andreas Weiß

Artikel vom 17.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...