Vortrag über Ludwig II.

Moosach · Wie im Märchen?

Moosach · Über den sagenumwobenen Herrscher Ludwig II. referiert als Fachmann Prof. Dr. Dr. Iblher Ritter von Greiffen am Donnerstag, 19. Januar, um 19.45 Uhr, im Pfarrsaal St. Raphael, Lechelstraße 41. Ludwig II. war »nur« 22 Jahre König von Bayern. Wie kam es, dass er demnach zum Inbegriff eines bayerischen Monarchen wurde, gar zum »Märchenkönig«? In seine Regierungszeit hat ein Märchenkönig eigentlich gar nicht so recht gepasst, denn es war eine bewegte Zeit, wahrlich keine märchenhafte.

Ludwig nahm 1866 am Krieg gegen die Preußen teil, es folgte ein deutsch-französischer Krieg und die so wichtige und schwierige Gründung des Deutschen Reiches mit der Kaiserproklamation. Am bekanntesten ist Ludwigs »Bauwut«, die heute mehr denn je in Neuschwanstein, Herrenchiemsee oder Linderhof von »Pilgern« aus der ganzen Welt bewundert wird. Zum legendären König gehören freilich auch die Fragen um seine »Umnachtung« und seinen noch immer geheimnisvollen Tod im Starnberger See.

Artikel vom 11.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...