Marcel Schaller (SPD) spricht im Treffpunkt Politik

Moosach · Wie viel Staat brauchen wir?

Moosach · Wie viel Staat braucht die soziale Gesellschaft? Zu diesem Thema spricht Marcel Schaller, SPD-Unterbezirksvorsitzender München-Land, am Dienstag, 10. Januar, ab 19.30 Uhr im »Treffpunkt Politik« der Moosacher SPD, wie immer im Alten Wirt in der Dachauer Straße 274 am Moosacher Stachus.

Ein sehr ereignisreiches Jahr ist vorüber. Ein Jahr, das überdeutlich gemacht hat, wie viele Menschen dem Staat nicht mehr viel zutrauen. Sie verlassen die Parteien oder gehen nicht mehr wählen. Was nun? Wie viel Staat, wie viel Markt soll es sein? Und in der Konsequenz für die SPD besonders wichtig: Wie viel Sozialdemokratie?

»Wir brauchen eine breite Diskussion darüber, was der Markt kann und soll, ob er alles soll, was er kann, und was vernünftigerweise Aufgabe des Staates sein soll. Grundsatzdebatten sind jetzt nötiger denn je«, meint Kathrin Koop, Vorsitzende des SPD-Ortsverbandes Moosach, aufbauend auf dem Vertrag der Großen Koalition, in dem es heißt: »CDU, CSU und SPD wollen in gemeinsamer Verantwortung das Land voranbringen. Wir werden unsere parlamentarische Mehrheit für strukturelle Reformen in Deutschland nutzen und wollen das Vertrauen der Menschen in die Handlungsfähigkeit der Politik gewinnen.«

Artikel vom 04.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...