VfB-Trainer jetzt auf neuem Stand

Hallbergmoos · Weitergebildet

Hallbergmoos · Die Übungsleiterinnen des VfB Fitness-Forums besuchten im vergangenen Jahr verschiedene Weiterbildungsangebote des Bayerischen Turnverbandes. Die Dauer eines Lehrganges variiert hierbei je nach Inhalt von einer Wochenend- bis zur zehntägigen Fortbildung. Am Ende eines Lehrganges gilt es eine theoretische und praktische Prüfung zu bestehen.

So konnte Martina Wilkowski neueste Erkenntnisse aus Sportmedizin, Trainings- und Bewegungslehre für Sportler in der zweiten Lebenshälfte mit nach Hause nehmen, Katja Busl erfuhr das Neueste über Beckenbodengymnastik, Anja Anton erhielt den letzten Schliff im 8er Takt bei Step-Aerobic und Bodyart, Brigitte Kandl ließ sich in die Technik des Nordic Walking einführen, Anni Schäfer lernte spezielle Gymnastik als Vorbeugung gegen Osteoporose und Sigrid Schwirtz hatte das Herz- Kreislaufsystem im Ausdauersport als Thema ihres Präventionskurses gewählt. In allen Weiterbildungen wurden auch die neuesten Erkenntnisse zum Thema Stretching vermittelt.

Profitieren werden vom Engagement der Übungsleiterinnen nicht nur die Teilnehmer der Fitness-Forum Kurse sondern auch der Verein selbst, durch zufriedene Mitglieder, denn das Thema Gesundheit im und durch Sport steht heute an oberster Stelle. Nordic Walking, der Gesundheitssport für jedermann wird beim VfB künftig nicht mehr nur von Frauen geleitet sonder ab sofort steht ein männlicher Trainer zur Verfügung.

Rudi Schäfer, seit drei Jahren aktiver Nordic Walker beim VfB, hat beim Deutschen Ski Verband die Prüfung zum DSV Nordic Walking Trainer absolviert und freut sich schon auf viele männliche Teilnehmer im nächsten Kurs. Doch nicht nur Nordic Walking sondern auch alle anderen Sportkurse starten wieder nach den Weihnachtsferien . Anmeldescheine mit dem kompletten Fitness-Forum-Programm sind im Internet, im Rathaus, den Banken und Bäckereien und in der VfB Halle erhältlich.

Für weitere Informationen steht Anni Schäfer, Tel. 08 11/9 55 30 zur Verfügung.

Artikel vom 04.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...