1860 in der Winterpause – der Verein stellt sich vor

»Alle sind bei uns gut aufgehoben«

Marketingleiter Peter Leible. Foto: 1860

Marketingleiter Peter Leible. Foto: 1860

Das Aufgabengebiet der Löwen-Marketingabteilung hatsich seit dem Einstieg von Vermarkter IMG verschoben. Event-Marketing heißt für Abteilungsleiter Peter Leible (36) und seine beiden Assistentinnen das neue Zauberwort.

Saisoneröffnungsfeier beim TSV 1860 München. Trotz einsetzenden Regens wird der Andrang kaum weniger. Etwa 10.000 Besucher verzeichnet der TSV 1860 München an diesem Tag – ein neuer Vereinsrekord. Für die Mitarbeiter der Marketingabteilung bedeutet so ein Tag Schwerstarbeit. Katarina Bauer (23) reicht den Spielern immer wieder Eding-Stifte für das Unterschreiben der Autogrammkarten, Susanne Barth-Schmück (36) bringt Trainer Reiner Maurer eine Tasse Kaffee.

Auch nach dem Einstieg des neuen Vermarkters im April, der IMG, steckt die Marketingabteilung der Löwen im Dauerstress. »Die Aufgaben sind durch die interne Umstrukturierung nicht geringer, sondern vielfältiger geworden. Die Entlastung von Vertriebsaufgaben hilft uns, andere Dinge in Angriff zu nehmen, für die bisher keine Zeit war«, erklärt Marketingleiter Peter Leible (36), der wie Susanne Barth-Schmück in seine sechste Saison beim TSV 1860 geht. »Dadurch sind wir zu den eigentlichen Wurzeln des Marketings zurückgekehrt.«

Vielfältiges Aufgabengebiet

Event-Marketing nennt Leible diese Aufgaben. Neben der Saisoneröffnung gehört dazu die Organisation und Koordination von Golfturnieren, Wiesn-Terminen, Weihnachtsmarkt, Saisonabschlussfeier und Schulaktionen. Barth-Schmück und Leible sind mit dem Verein durch Höhen und Tiefen gegangen, erlebten internationale Spiele ebenso wie den Abstieg. Gerade in der Zweiten Liga sieht Marketing-Chef Leible einen Schwerpunkt seiner Abteilung in der Fanbetreuung: »Zuschaueraktionen, Anwerbung von Neumitgliedern, die Bildung der Marke ›1860‹ – all das sind nun verstärkt unsere Aufgaben.« Dabei betont der gelernte Jurist, dass die Marketing-Abteilung als Bindeglied zwischen Vermarkter IMG und dem Verein fungiert und für viele Sponsoren weiterhin der erste Ansprechpartner ist. »Darauf legen wir größten Wert, schließlich haben wir in der Vergangenheit ein großes Vertrauen aufgebaut. Unsere Sponsoren wissen das zu schätzen.«

Dabei hätte Peter Leible einen Sponsor einmal beinahe zu ungeahnten Ehren kommen lassen. »Wir hatten eine Anfrage für eine Autogrammstunde mit Bernhard Winkler. Meine damalige Mitarbeiterin gab mir die Telefonnummer. Allerdings nicht die unseres Spielers, sondern die unseres Reklamebauers Winkler.« Leible rief ihn an und fragte ihn wegen der Autogrammstunde. »Ich erkannte am Telefon nicht, dass es der falsche Winkler war. Und natürlich hat der dann begeistert zugesagt, als ich ihm sagte, dass der Sponsor 1.000 Mark bezahlt.«

Verstärkt wird die Abteilung durch Maikel Oettle (24), der ein sechsmonatiges Praktikum absolviert. Auf seine Praktikanten darf Peter Leible durchaus stolz sein. Viele haben es mittlerweile weit gebracht. So ist zum Beispiel Ex-Praktikant Jochen Sauer heute Assistent von Dieter Hoeneß bei Hertha BSC Berlin. »Wir geben Praktikanten Aufgaben, die sie sonst nirgendwo bekommen. Das heißt, sie dürfen auch Verantwortung übernehmen.« Maikel Oettle betreut beispielsweise neben der alltäglichen Arbeit in der Geschäftsstelle das Stadion-TV am Spieltag und ist das wichtige Bindeglied zwischen Stadionsprecher Stefan Schneider und der Regie.

Auch die Betreuung der Profis zählt im weitesten Sinne zum Aufgabengebiet der Abteilung. »In diesem Büro saßen schon viele Spieler aus allen Nationen und Kulturen. Hier wurde schon oft über private Probleme diskutiert und ein wenig Beistand geleistet«, erzählt Leible. »Profis mit Wehwehchen kommen meistens zu uns. Da sind die Spieler bei meinen Mädels immer gut aufgehoben«, sagt Leible schmunzelnd. Dieses Verständnis beruht dabei durchaus auf Gegenseitigkeit. Bei den regelmäßigen Schulaktionen, die von der Marketingabteilung in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium unter dem Motto »Fußball spielen« in Grundschulen organisiert wird, sind die Profis ausnahmslos mit vollem Einsatz dabei. »Es macht den Spielern Spaß, mit Kindern umzugehen«, so Susanne Barth-Schmück. »Neben dem täglichen Training sind diese Schulaktionen eine angenehme Abwechslung.«

Das Betriebsklima in der Marketing-Abteilung ist äußerst gut. Es wird viel gelacht. Auf die Frage, ob Peter Leible ein guter Chef sei, antwortet Susanne Barth-Schmück ohne Umschweife: »Ab 11 Uhr, vorher nicht.« In den nächsten Wochen und Monaten wird es für die Marketing-Abteilung sicher nicht ruhiger als zu Saisonbeginn. Und eines ist gewiss: Sollte den Löwen der Aufstieg in die Bundesliga gelingen, dann wird die Marketing-Abteilung alle Hände voll mit der Organisation der Aufstiegsfeier zu tun haben.

Artikel vom 03.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...