Umweltnetz München-Ost bietet Entsorgung

München-Ost · Kerzenreste, Korken, Kränze

München-Ost · Zu den Adventssonntagen, dem Weihnachtsfest, den Silvester-Feiern und Faschings-Vergnügen werden wieder unzählige Kerzen entzündet und Wein- und Sektflaschen entkorkt. Für die dabei anfallenden Kerzenreste und Korken bietet das Umweltnetz München-Ost weit sinnvollere Entsorgungsmöglichkeiten als die Verbrennung mit dem Restmüll, nämlich die weiterverarbeitung oder Recycling zu wertvollen neuen bzw. anderen Produkten.

Korken werden von dem gemeinnützigen Verein MABL (Mit Arbeit besser leben) e.V. – ehemals in der Berg-am-Laim-Straße, jetzt in Feldmoching, Raheinstraße 27, ansässig – erfasst, von Fremdstoffen wie Kronen- oder Plastikkorken gereinigt und zu baubiologisch einwandfreiem Dämm-Schüttmaterial in verschiedenen Korngrößen geschrotet.

Die Aufnahme des Korkenrecyclings durch MABL wurde vor Jahren von der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Ökologie in Berg am Laim angeregt. Kerzenreste werden bei der Behinderten-Wachswerkstatt des Diakoniedorfes Herzogsägmühle bei Peiting/Schongau zu marktgängigen Produkten wie Teelichtern, Partyleuchten und Fackeln verarbeitet. Die Wachswerkstatt könnte noch weit mehr Wachsprodukte herstellen und absetzen und entsprechend mehr Behinderte beschäftigen, wenn das Altwachs-Aufkommen weiter zunähme.

Sammelstellen für Korken und Kerzenreste: Offenbarungskirche, Schildensteinstraße in Berg am Laim, Sammeltonnen am Kirchturm; Immanuelkirche, Allensteiner Straße 7 in Denning; Pfarrei St. Xaver, Sonnenspitzstraße 2, in Trudering-Gartenstadt, neben dem Kirchturm und Pfarrei St. Rita, Daphnestraße 27, in Bogenhausen-Arabellapark. Weitere Sammelstellen für Korken (noch ohne Kerzenreste): die städtischen Wertstoffhöfe, Truderinger Straße 2a in Steinhausen, Mauerseglerstraße 9 in Trudering und Bayerwaldstraße 33 in Perlach (grüne Kork-Sammeltonnen).

Sammelstelle für ausgediente Adventskränze bzw. der wieder verwendbaren Stroh- oder Plastikringe, befristet bis 10. Januar 2006: Offenbarungskirche und Pfarrei St. Rita.

Der Bastelkreis der Pfarrei St. Rita ist für die nächstjährige Adventskranz-Produktion an wieder verwendbaren Teilen, wie dem Kranzkern, Ring aus Stroh, Styropor o.ä. Material sowie Kranzschmuck stark interessiert. Für weiteres Sammelgut, nämlich leere Tintenpatronen und Tonerkartuschen, abgelegte, auch defekte Handys und CDs/CD-Roms, stehen Sammeltonnen bereit bei der Offenbarungskirche und bei der Immanuelkirche.

Artikel vom 28.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...