Geschichten 2005: Was bewegte? – Geschichten 2006: Was kommt auf uns zu?

Münchner Norden · Viel Licht – viel Schatten

Das Jahr in Bildern: Der Jahresrückblick 2005.Fotos: Archiv

Das Jahr in Bildern: Der Jahresrückblick 2005.Fotos: Archiv

Münchner Norden · So ruhig hätte er werden können, der Sommer. »Saure-Gurken-Zeit«, stille Freude über den neuen Papst Benedikt und mit etwas Geschick die spärlich gesäten Sonnenstrahlen abgepasst um doch mal wieder Baden zu gehen.

Jahresrückblicke der Münchner Wochenanzeiger

Doch es kam anders, und so war der Sommer 2005 Wahlkampf angesagt – zweifellos eines der bestimmenden Themen für den Münchner Norden, schaut man auf das Jahr zurück. Doch 2005, Einstein-Jahr, Schiller-Jahr, 60-Jahre-Kriegsende-Jahr, war die rechte Zeit für eine Menge weiterer Geschichten, Anekdoten und Episoden. Autobahn-Sanierung, Stadion-Eröffnung und die Erdwärme auf dem Vormarsch – 2005, ein Jahr, in dem sich auch manche Innovation ihren Weg in die Schlagzeilen bahnte. Eine Erfindung, die den Feinstaub am besten auf einen Schlag vertilgt, lässt indes noch auf sich Warten.

Nicht mehr lange auf sich warten lässt das Jahr 2006. Und kaum in Sichtweite zeichnen sich auch schon einige Hauptereignisse des kommenden Jahres ab.

Seine größten Schatten voraus wirft dabei zunächst der Sport. Klar: Mit der Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Lande kommt sicherlich nicht nur auf die Deutsche Nationalmannschaft sondern auch auf die Bevölkerung, angesichts zu erwartender Besuchermassen, eine enorme Herausforderung zu. Dass sich zuvor noch Spitzensportler zu den Olympischen Winterspielen in Turin messen werden, gerät dabei beinahe in Vergessenheit.

Einen Massenansturm kann die Region bereits auch für den Herbst 2006 erwarten. Denn wenn Papst Benedikt ein weiteres Mal Deutschland besucht, wird ihn sein Weg wohl nicht über die Bayerischen Landesgrenzen hinaus führen. Zahllose Pilger werden sich wohl auf den Weg nach München mache; die meisten werden wohl aus Richtung Norden anreisen. Für Zündstoff ist also auch im kommenden Jahr gesorgt.

Was die Gemüter in diesem Jahr erregte, welche Ereignisse das Leben im Münchner Norden beeinflussten und was die Menschen in den vergangenen zwölf Monaten bewegte, hat die Nord-Rundschau wieder in einem großen Jahresrückblick zusammengefasst.

Bleibt uns noch, auch Ihnen, liebe Leser, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück und Erfolg für 2006 zu wünschen.

Artikel vom 27.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...