Der EHC sitzt nach - und holt anschließend sieben Punkte!

Späte Weihnachtsüberraschung

Der Start einer Serie? Die Spieler des EHC bringen zurzeit am laufenden Band super Leistungen.

Der Start einer Serie? Die Spieler des EHC bringen zurzeit am laufenden Band super Leistungen.

Noch vor zehn Tagen war die Stimmung des EHC München am Tiefpunkt angelangt: Nach der wirklich enttäuschenden Leistung, oder besser: Nicht-Leistung gegen den Tabellenletzten Essen und der daraus folgenden blamablen 1:3-Heimniederlage gab es viele, die diesem Eishockey-Club nichts mehr zutrauen wollten. Die Spieler waren zu unbeständig in ihren Leistungen, zu pomadig im Spielaufbau, zu unkonzentriert - und hatten zu viel Ladehemmung bei den Torschüssen.

Gary Prior, der in der Öffentlichkeit stets smarte kanadische Coach der Mannschaft, reagierte auf seine Weise auf diesen Frust: Die Spieler mussten sich am Montag vergangener Woche vier Stunden lang die Szenen des Schmach-Spiels auf Video ansehen. Zwar nicht, wie vorher angekündigt, im Stehen - aber trotzdem muss das die absolute Höchststrafe gewesen sein für jeden Spieler. Mit Erfolg: Die Spieler rissen sich nach diesem Nachsitzen wieder allesamt am Riemen - und punkteten plötzlich wieder. Am Tag nach dem Straf-Schauen besiegten sie auswärts nach einer wahren Abwehrschlacht den Tabellenersten Straubing mit 1:0. Das Tor erzielte dabei Verteidiger Alexander Schuster nach feiner Vorarbeit durch T.J. Guidarelli. Und es ging weiter: Zwei Tage darauf, am vergangenen Donnerstag, empfing der EHC zu Hause den Tabellenzweiten Dresden. Das Spiel endete nach regulärer Spielzeit 1:1. Der EHC München war zwar die bessere Mannschaft, musste aber bis zehn Minuten vor Schluss einem frühen Rückstand hinterherlaufen. In der 50. Minute erlöste Butzi Mayr Fans und Verantwortliche mit dem überfälligen Ausgleichstreffer. München verlor das Spiel zwar nach dem Penalty-Schießen, aber die Einstellung, so Coach Prior, "die hat mir richtig gut gefallen."

Nach dem nächsten Spiel am zweiten Weihnachtsfeiertag hatte er noch mehr Grund zur Freude. Gegen Regensburg, ein weiteres Spitzenteam der Liga, stimmte am Ende nämlich nicht nur die Leistung, sondern auch das Ergebnis: Das 3:2 bedeutete den siebten Saison-Sieg nach regulärer Spielzeit und war noch dazu völlig verdient. Bis auf einige wenige Minuten im letzten Drittel hieß die spielbestimmende Mannschaft München. Das überraschte vor allem, weil der EHC mit einem Rumpfteam antreten musste: Kapitän von Schilcher und John Sicinski werden noch länger ausfallen, und Basti Schwele musste in seinem Zweitjob als Eishockey-Kommentator bei Premiere arbeiten. Dennoch zeigten die Spieler in den völlig umgestellten Reihen allesamt eine gute kämpferische und läuferische Leistung, und gaben auch nach dem Treffer der Regensburger zum 1:2 (die 1:0-Führung hatte zuvor Mario Jann erzielt) nicht auf. Im Gegenteil: Zuerst überstand die Mannschaft eine fast zweiminütige Fünf-gegen-Drei-Situation, dann schaffte man kurz darauf in Überzahl durch ein Tor T.J. Guidarellis den Ausgleich. Vier Minuten vor Schluss schließlich hielt, wieder in Überzahl, Alexander Schuster seinen Schläger in einen Schlagschuss Mike Burmans und verwandelte ihn damit eiskalt. "Mir hat sehr imponiert, wie sich die Jungs während der Unterzahl mit drei Mann in jeden Schuss geworfen haben und wie Joey Vollmer einige Unmögliche gehalten hat. Das war wirklich spielentscheidend", so Prior nach dem Spiel.

Überhaupt beginnen nun beim EHC die Tage der Entscheidung: Schon am heutigen Mittwoch findet das nächste Spiel in Essen statt, am Freitag ist der EC Bad Tölz zu Gast in München. Danach können gegen Freiburg, Bremerhaven und zu Hause gegen Kaufbeuren wichtige Punkte gut gemacht werden zum achten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den Play Offs berechtigt. Spätestens nächste Woche soll auch endlich der neue Stürmer vorgestellt werden. Zur Zeit verhandelt der Verein offenbar mit drei nordamerikanischen Spielern, von denen einer in Deutschland, einer in der Schweiz und einer in Nordamerika aktiv ist. Wer übrigens tippen will, wie das nächste Spiel des EHC München verläuft, kann dies auf www.sporttipp-muenchen.de tun. Sportexperten winken tolle Preise.

Filippo Cataldo

Artikel vom 27.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...