Wer hat es verdient, Ehrenbürger zu werden?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Katrin (21), Rechtsanwalts-Fachangestellte, „Der Papst soll es werden, weil er aus Deutschland kommt und Gutes tut. Ehrenbürger sollten nur die werden, die jeder kennt. Es ist eine wichtige Auszeichnung, aber ich weiß nicht, wer bereits Ehrenbürger ist.“

Klaus-Jürgen (72), Rentner, „Meiner Meinung nach sollte unser Ex-Kanzler Gerhard Schröder Ehrenbürger von München werden. Er wäre ein verdienter Bundeskanzler. Er war auch schon oft in München und hat sich Zeit genommen, vor den Bürgern zu sprechen.“

Brigitte (44), Abteilungsleiterin, „Ganz klar: Robbie Williams muss Ehrenbürger werden! Was der schon für Shows in München gemacht hat, einfach einmalig! Er ist ein wahnsinnig toller Entertainer und es wäre doch super für unsere Stadt, ihn als Ehrenbürger zu haben.“

Dominik (22), Volontär, „Natürlich sollte unser kürzlich verstorbener Mosi Ehrenbürger werden. Er gehört zur Stadt wie das Rathaus oder wie die Weißwürscht zu Bayern. Der Moshammer ist ein wahres Münchner Original. Wenn man ihn nicht ehrt, wen dann?“

Tina (30), Verkäuferin, „Vielleicht sollte der Ude Ehrenbürger werden, weil er für die Bürger etwas übrig hat. Er ist ein wirklich menschlicher Politiker, der viel Interesse für das Wohlbefinden des Volkes hat. Leider hört er ja bald auf. Aber ihn müsste man schon ehren.“

Torben (32), Student, „Es gibt so viele tolle Münchner, die Gutes für die Stadt getan haben. Es müssen auch nicht immer Prominente sein, die derartige Auszeichnungen bekommen. Auf jeden Fall sollte der Papst kein Ehrenbürger werden. Warum auch?“

Artikel vom 21.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...