Bayerisches Kammermusical über König Ludwig II. aus Sicht des Volkes

Moosach · Die Schreckensmeldung im Jahr 1886

Die Darsteller der Gerhard Loew Bühne in dem Stück »Kinipfingst.	 Foto: VA

Die Darsteller der Gerhard Loew Bühne in dem Stück »Kinipfingst. Foto: VA

Moosach · »Da Kini is hi!« – diese Schreckensmeldung jagte am Abend des Pfingstmontag des Jahres 1886 über Bayern und verkündete dem Volk den Tod von König Ludwig dem Zweiten. »Kinipfingst« ist ein bayerisches Kammer-Musical, das die tragischen Ereignisse aus der Sicht des einfachen Volkes, das zu dieser Zeit in der Nachbarschaft zum Schloss Berg lebte, erzählt.

Aber vor allem ist »Kinipfingst« eine bodenständige Komödie wie es gar nicht anders sein kann, wenn man die Derbheit der ländlichen Sprache im auslaufenden 19. Jahrhundert zugrunde legt. Ganz ohne volksmythische Spekulation durfte die Geschichte aber nicht erzählt werden. »Kinipfingst« ist ein urwüchsiger Gegenentwurf zu dem großen und teueren Rummel um unsere einzig wirkliche Kultfigur in Bayern, die die »Gerhard Loew Bühne« präsentiert.

Die Vorstellung findet am 26. Dezember, im Theater »Gut Nederling«, Nederlinger Straße 78, um 20 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 14 Euro. Kartenreservierungen sind unter Telefon 29 25 46 oder 79 31 23 23 möglich.

Artikel vom 15.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...