Baubeginn am Simon-Knoll-Platz

Au · Berufsschulzentrum

Au · Am Simon-Knoll-Platz entsteht derzeit ein Gebäude, das für die berufliche Bildung in München von herausragender Bedeutung ist: Ab September 2007 werden an diesem Standort drei städtische Berufsschulen und eine Meisterschule aus dem Bereich Lebensmittelverarbeitung, Gastronomie und Hotelfach zusammengefasst.

Diese Konzentration ist deutschlandweit einzigartig. Mit der Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau am Donnerstag, 8. Dezember, 11 Uhr, wird der Beginn der Bauarbeiten gefeiert. Schulorganisatorisch, technisch und logistisch vereint die Baumaßnahme drei Komponenten, die jede für sich genommen eine große Herausforderung darstellen: die Verlegung der Berufsschule für das Metzgerhandwerk vom bisherigen Standort an der Zenettistraße an den Simon-Knoll-Platz, die Generalinstandsetzung und innere Neustrukturierung der gesamten Schulanlage und die Errichtung eines Erweiterungstraktes mit Zweifach-Sporthalle.

Am Beginn aller Planungsüberlegungen stand vor Jahren die großherzige Geste des Münchner Gastronoms Willy Sebald Gigl, der der Schule und damit der Stadt München eine Schenkung von zwei Millionen Euro unter der Auflage zusagte, dass das Geld für neue Küchenlehrsäle verwendet würde.

Die Kosten für das gesamte Projekt sind mit rund 63 Millionen Euro veranschlagt.

Artikel vom 07.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...