Randale in Frankreich – bald auch in München?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Arno (48), Maler, „Nein, ich denke, dass solch schlimme Randale bei uns nie vorkommen könnte. Deutschland ist sehr sicher, wir haben den Bundesgrenzschutz und massenhaft Polizisten. Die deutschen Jugendlichen würden sich das zum Glück nie trauen.“

Anna (17), Schülerin, „In Deutschland gibt es keine solchen Ghettos. Die Jugendlichen sind dort total isoliert. Nicht weit von den Ghettos sind große Firmen, die aber keine Menschen aus dieser Gegend einstellen. Sie haben keine Chance, Arbeit zu finden.“

Eckard (35), Betriebswirt, „Solche Krawalle kann ich mir bei uns nicht vorstellen. Die Jugendlichen in Frankreich verhalten sich absolut unvernünftig, ihnen fehlt es einfach an Geist. Ich denke, demonstrieren kann man auch anders, ohne Gewalt.“

Klaus (24), Student, „Nein, denn die deutsche Integrationspolitik ist wesentlich besser als die französische. Frankreich ist voll von Immigranten. In Deutschland gibt es auch Ghettos, aber nicht solche wie in Frankreich. Dort gibt es kaum noch Perspektiven.“

Ingeborg (66), Dipl.Übersetzerin, „Ja natürlich kann das bei uns in München auch genauso passieren. Wir haben ja ebenso Jugendliche ohne Arbeit und Zukunftspläne, die nur herum sitzen und ihre angestauten Aggressionen heraus lassen. Man kann da wenig tun.“

Regina (24), Studentin, „Ich kann mir durchaus vorstellen, dass uns das auch widerfahren kann. Es gibt immer viele Nachahmer, die nichts im Kopf haben und solche Aktionen bewundern. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich, dass Deutsche auch Randale machen.“

Artikel vom 10.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...