Lampenfieber-Festival ab 10. November

München – Fantasie ohne Grenzen

Ob’s ein echter Salto wird, den „Salto Musicale“ da probt?

Ob’s ein echter Salto wird, den „Salto Musicale“ da probt?

München – Im November greift in Bayern wieder das „Lampenfieber“ um sich: Das Kindertheater-Festival, das am 10. November zum dritten Mal startet, ist inzwischen zu einer festen Größe in der Theaterlandschaft geworden. 29 Spielstätten beteiligen sich dieses Jahr an dem dezentralen Festival.

Zehn Tage lang wird in (fast) ganz Bayern künstlerisch herausragendes Kinder- und Jugendtheater aus Deutschland und Europa zu sehen sein. 15 Gruppen gehen auf Tournee und geben über 100 Vorstellungen für Kinder von drei bis 99 Jahren und Jugendliche.

Das Lampenfieber-Festival zeigt die ganze Bandbreite des Kindertheaters mit seinen unbegrenzten künstlerischen Möglichkeiten: Figurentheater und Schauspiel, Clownereien und Akrobatik, Schatten- und Erzähltheater mischen sich zu immer neuen Darstellungsformen. Jede Menge Live-Musik gibt den Ton an. Sparsam eingesetzte Bühnenbilder und Requisiten lassen der Fantasie der Kinder viel Raum.

Im Rahmen des Festivals werden mehrere besonders aufwändige Schauspiel-Produktionen gezeigt, wie sie sonst nur selten zu sehen sind. Dazu gehören unter anderem das Jugendstück „Der Musterschüler“, ein fesselnder Psychothriller nach einer Novelle von Stephen King, oder auch die Inszenierung „Urknall“, eine „Expedition in die Welt der Philosophie“ für Kinder ab 6 Jahren.

Artikel vom 03.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...