Balancierbalken am 25. Oktober feierlich eingeweiht

Moosach · Seegang auf Moosacher Wiese

Die ersten Kunststücke wurden bei der Einweihung des Balkens bereits ausprobiert.	 Foto: MAG’s

Die ersten Kunststücke wurden bei der Einweihung des Balkens bereits ausprobiert. Foto: MAG’s

Moosach · Am Dienstag, 25. Oktober, wurde auf der Nanga-Parbat-Wiese, auf dem Spielplatz neben dem Hügel, ein neues Spielgerät im Wert von 3.000 Euro eingeweiht: ein dreigliedriger Balancierbalken mit dem Namen »Seegang«.

Neben den Sponsoren waren bei schönem Wetter über 60 Kinder und Jugendliche sowie 20 Erwachsene und mehrere soziale Einrichtungen anwesend und feierten das neue Gerät gebührend.

Die Münchner Aktionswerkstatt G´sundheit (MAG’s) führte durch das Programm, spendierte gesundes Essen und Trinken und führte einen Wettbewerb mit den Kindern und Jugendlichen durch; es ging darum Phantasie zu beweisen, was man alles »Auf, unter, vor und mit dem Balken machen kann« und diese Ideen auch selbst zu präsentieren; Preise stifteten MAG’s und die SaniPlusApotheke im OEZ.

Sowohl die Teilnehmer, wie auch die Zuschauer waren mit Eifer und Spaß bei der Sache! Es wurde deutlich, dass der Balancierbalken den verschiedensten Altersgruppen und Jungs und Mädels gleichermaßen Freude macht.

Ein weiteres Highlight bildete das Nanga-Parbat-Quiz, das die Mitarbeiterinnen der Caritas-Beratungsstelle zusammen mit dem Bewohnertreff anboten – auch hier winkten tolle Preise. Der Boomerang-Spielbus bot weitere Möglichkeiten, sich auf der Wiese zu bewegen und zu spielen und kam sehr gut an.

Am Balken wurde während der Einweihung ein Schild mit dem Namen aller Sponsoren angebracht: die Spender durften auch hier Eigeninitiative beweisen und das Schild eigenhändig anschrauben. Kathrin Koop vom Bezirksausschuss Moosach (BA 10) betonte, dass der BA nicht nur mit Worten, sondern auch mit seinem Budget immer gerne zur Gesundheit der Kinder und Jugendlichen und insbesondere, der rund um die Nanga-Parbat-Wiese, beiträgt.

Auch das Stadtjugendamt der Landeshauptstadt München hat sich mit einem Zuschuss beteiligt, da die Aufstellung des Geräts mit dem Bewegungstag am 1. Juli auf der Nanga-Parbat-Wiese in Verbindung steht und somit auch einen Beitrag zur Vernetzung der sozialen Einrichtungen vor Ort leistet.

Der Balancierbalken ist ein dreigliedriges Modell. Sein Name »Seegang« verrät schon, dass es sich um eine wackelige Angelegenheit handelt. Wenn man den Balken auf einer Seite betritt, bewegen sich die beiden andere Teile auf und ab. Eine Herausforderung für den Gleichgewichtssinn.

Artikel vom 03.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...