Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde startet Hilfskonvoi nach Osteuropa

Moosach · Mithelfen und anpacken

Wenn der Lkw gepackt ist, kann er auf die Reise gehen. Bis dahin können die Moosacher mithelfen.	 Foto: Privat

Wenn der Lkw gepackt ist, kann er auf die Reise gehen. Bis dahin können die Moosacher mithelfen. Foto: Privat

Moosach · Wer gerade seine Winterkleidung aus dem Schrank geholt hat, wird es gemerkt haben – der ein oder andere Pullover passt oder gefällt nicht mehr. Wer saubere und gut erhaltene Kleidung nicht mehr selbst gebrauchen kann, aber Menschen denen es nicht so gut geht, helfen möchte ist bei der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Moosach genau richtig.

Denn auch dieses Jahr organisiert sie von Montag, 7. November, bis Freitag 11. November, die Aktion »Hilfe die ankommt«, bei der Kleidung, Schuhe und auch Lebensmittel zu Not leidenden Menschen nach Osteuropa gebracht werden sollen.

Bereits im letzten Jahr konnten mehr als 1.600 gepackte Bananenkisten nach Rumänien und Bosnien transportiert werden. »Gesammelt werden saubere gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Bettwäsche, Hygieneartikel und Lebensmittel wie Reis, Mehl, Öl oder Vitamine«, sagt Stephan Schulz, der die Aktion für die Moosacher Gemeinde mitorganisiert. Fleisch und Haushaltsgeräte müssen allerdings zu Hause bleiben. Koordiniert werden die Transporter in Hersbruck bei Nürnberg bei der evangelischen Partnergemeinde der Moosacher.

Da die Arbeit aller Helfer ehrenamtlich ist, fallen lediglich die Transportkosten an. Doch auch die sind nicht zu knapp – immerhin kostet ein Lkw-Transport rund 1.000 Euro nur für Treibstoff, Papiere und Zollunterlagen. Daher werden nur Geldspenden für die Transporte angenommen. Dafür können natürlich auch Spendenquittungen ausgestellt werden.

Da die Aktion auch schon im vergangenen Jahr sehr erfolgreich war, hofft die Gemeinde auch dieses Jahr auf die Unterstützung der Moosacher. Wer beim Packen mithelfen möchte, kann spontan vorbeischauen oder vorher anrufen. Für diesen Zweck wurden bereits fleißig leere Bananenkisten gesammelt.

In der Aktionswoche kann jeder seine Spenden täglich zwischen 10 und 13 Uhr und 16 und 19 Uhr in der Gemeinde in der Dachauer Straße 401 abgeben. Wer Interesse hat, kann sich dann am Samstag, 12. November, ab 15 Uhr mit dem Helferteam unterhalten und sich auch versichern, dass seine Spende ordnungsgemäß angekommen ist. Zudem werden dann bei Kaffee und Kuchen die einzelnen Zielgebiete vorgestellt.

Weitere Informationen gibt es ab kommenden Montag, 7. November, bei der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde unter der Telefonnummer 1 40 49 03. ks/red

Artikel vom 03.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...