Ehrenamtliche für Engagement ausgezeichnet

München Nord-Ost · Jugendarbeit & Gemeindewohl

München Nord-Ost · Landrat Heiner Janik konnte vor kurzem sechs verdienten Landkreisbürgerinnen und -bürgern das von Ministerpräsident Edmund Stoiber verliehene »Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern«, sowie einem Bürger, die Ehrenurkunde für Feldgeschworene aushändigen.

Zu den Ausgezeichneten gehören unter anderem Hermann Meister aus Unterschleißheim, seit seiner Kindheit aktives Mitglied im Gebirgstrachtenverein Birkenstoana-Stamm, Oberschleißheim. Seit 1974 hat er das Amt des Fähnrichs inne. Von Januar 1972 bis November 1992 war Herr Meister Kassier des Vereins. In dieser Zeit wurden das 90-jährige und das 100-jährige Gründungsfest gefeiert. 1982 wechselte der Verein von München nach Oberschleißheim. Hermann Meister übernahm im Rahmen dieses Umzugs als Vorstandsmitglied zahlreiche Aufgaben. Seit Oktober 1996 bekleidet Herr Meister das Amt des 2. Vorstandes, das er bis heute innehat.

Sein vorbildhaftes Engagement für die Pflege von Tracht und Brauchtum hat maßgeblich zum aktiven Vereinsleben des Birkenstaona-Stamm beigetragen. Seine beiden Söhne konnte er ebenso für die Brauchtumspflege gewinnen.

Ebenfalls geehrt wurde Sylvester Hohenester aus Unterföhring. Hohenester ist seit 1967 Mitglied der Schützengesellschaft »Immergrün« Unterföhring und war von 1970 bis 1978 Jugendsportleiter/-betreuer. Seit 1.1.1979 ist er Verantwortlicher 1. Hauptsportleiter. Der Aufgabenbereich umfasst die gesamten sportlichen Aktivitäten und Belange des Vereins: Daneben übernimmt Hohenester seit 1982 aufgrund seiner beruflichen Befähigung die ehrenamtliche Bewirtung des Vereinsheimes an den Schießabenden für die anwesenden Mitglieder.

Seit mehr als 20 Jahren ist Hohenester Fahnenträger der Schützengesellschaft. Durch überdurchschnittliche Eigeninitiative und seine Fähigkeiten, Jugendliche zu motivieren, trägt er maßgeblichen Anteil an der vorbildlichen Jugendarbeit des Vereins, lobte Landrat Janik.

Artikel vom 31.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...