Plapperer-Lüthgarth verlässt das Deutsche Theater

München - Abschiedsgala für den Intendanten

Andrea Friedrichs (re., hier mit Moderatorin Marion Rüb) freut sich auf ihre Arbeit.

Andrea Friedrichs (re., hier mit Moderatorin Marion Rüb) freut sich auf ihre Arbeit.

Mehr als 30 Jahre lang führte Heiko Plapperer-Lüthgarth das Deutsche Theater. Viele der großen Bühnenstars holte er in dieser Zeit auf die Bühne des „Palasts des Lächelns“, wie die Münchner das Deutsche Theater liebevoll nennen. Zu seinem Abschied gaben sich die Stars und Prominenten nun noch einmal die Klinke in die Hand – bei einer großen Abschiedsgala im Deutschen Theater.

Die Kessler-Zwillinge ließen Plapperer zu Ehren schwungvoll die Hüften kreisen, Gitte Haenning und ihre Kolleginnen Wencke Myhre und Siw Malmkvist sangen ihr Abschiedsständchen („Thank you for the Music“) und Oberbürgermeister Christian Ude hielt eine launige Laudatio: „Was für ein Glück, dass er nicht Baustadtrat geworden ist, sonst müssten wir uns heute die schönsten Baugenehmigungen aus 30 Jahren anschauen“.

Die Sat.1-Moderatorin Marion Rüb führte charmant durch den Abend. Auch zahlreiche Prominente waren gekommen, um Plapperer zu seiner Amtszeit zu gratulieren: Die Komponisten Ralph Siegel und Harold Faltermeyer, Klarinettist Hugo Strasser, TV-Moderatorin Carolin Reiber, Entertainer Roberto Blanco und zahlreiche weitere Mitglieder der High Society. Der Olympiapark-Gastronom Hermann Haberl, langjähriger Weggefährte von Heiko Plapperer, hatte es sich nicht nehmen lassen, die Gäste mit luxuriösen Gaumenfreuden zu verwöhnen.

Bereits seit 1. Oktober ist die Nachfolgerin Andrea Friedrichs im Amt. Die charmante und quirlige Kölnerin freut sich darauf, eines der renommiertesten Unterhaltungstheater des Landes zu führen. Dafür bringt sie beste Kompetenzen mit: Seit mehr als 20 Jahren arbeitet die Musicalfachfrau als Produzentin und Geschäftsführerin im Show-Business. Sie leitete beispielsweise den Musical Dome in Köln oder das Musical „Starlight Express“ in Bochum. Dem Publikum am Deutschen Theater ist sie als Produzentin von „Die Schöne und das Biest“ bekannt.

Was sich unter ihrer Führung alles ändern werde, wurde die sympathische Theaterdirektorin beim Festakt gefragt. Humorvoll antwortete Friedrichs: „Einige Neuerungen habe ich bereits durchgesetzt: Wir haben Blumenvasen für die Direktion angeschafft – weil die Sektkübel aus der Gastronomie nicht mehr ausgereicht haben, um die ganzen Blumengrüße aufzunehmen“. Und im Ernst? „Mein Vorgänger hat hervorragende Arbeit geleistet. Ich will dafür sorgen, dass das Deutsche Theater seine Spitzenstellung im internationalen Showbusiness behält und ein Theater für alle Münchner bleibt.“

Artikel vom 27.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...