Aktion des ESC München: zweite Saison

München – Kinder aktiv aufs Eis

München – Nach dem überwältigenden Erfolg in der „Eiszeit“ 2004/2005, in der sich mehr als 80 Kinder im Eishockey versuchten und teilweise 45 Kinder gleichzeitig die Eisfläche bevölkerten, geht die ESC-Aktion „Kinder aktiv aufs Eis“ nun in ihr zweites Jahr.

Die im letzten Jahr aktiven Kinder stehen nun in der Gruppe, die im nächsten Jahr auch an den Punktspielen teilnehmen wird, doch Ziel ist es, eine Vielzahl an Kindern zu aktivieren, aber auch Kindern, die in anderen Vereinen nicht zum Spielen kommen, eine Heimat zu geben. In der eisfreien Zeit hat der Verein auch ein Alternativprogramm angeboten. So traf sich auf freiwilliger Basis die Gruppe der interessierten Inliner jeden Sonntag um 11 Uhr im Olympiapark um Inlinehockey zu spielen und um 12 Uhr ging es zusammen mit Trainern, Eltern, Organisatoren zum familiären Sonntagsfußball.

Seit kurzem nun bitten die Verantwortlichen der Aktion wieder regelmäßig sonntags um 12 Uhr die Kinder auf die Eisfläche im Olympia-Eisstadion.

Dem Punktspielbetrieb hat man sich in dieser Saison noch nicht angeschlossen, schließlich will man die Kinder nicht mit deftigen Niederlagen gegen Teams die schon zwei bis drei Jahre mehr Eiserfahrung haben, entmutigen. Grundsatz ist: Jedes Kind hat beim ESC die Möglichkeit an den Trainingsstunden teilzunehmen, egal ob schon eishockeyerfahren oder absoluter Anfänger. Die Kinder sind in verschiedene Leistungsgruppen eingegliedert, so dass jeder nach seinem jeweiligen Können optimal betreut wird.

Der ESC will allen Kindern, auch denen, die in Vereinen in und um München keine Spielpraxis bekommen können oder wegen Aufnahmestopps nicht unterkommen, die Möglichkeit zum Eishockeyspielen geben. Besonders stolz war man in der letzten Saison, dass in der Anfängergruppe auch Kinder verschiedener Nationen, die eben nicht gerade als „Eishockeynationen“ bekannt sind, mit auf dem Eis standen, und man somit auch für die Integration einen Teil beitragen konnte.

Doch dem Verein sind nicht nur die Kinder wichtig, auch für die Eltern wird ein Programm geboten. Der Fanclub „Boys in Blue e. V.“ wird nicht nur das Seniorenteam in der Münchner Hobbyliga unterstützen, und zum Training eine kleine Brotzeit für die Eltern zur Verfügung stellen, sondern bietet den Eltern auch Gesellschaftsabende, monatliche Dart- und Kegelabende an, um so ein weiteres Kennenlernen zu ermöglichen. Der ESC München freut sich auf viele neue Gesichter und bittet alle Interessenten sich unter Telefon 01 71 / 7 97 58 21 oder per E-Mail an die Adresse ESCJugendleiter@aol.com zu melden.

Artikel vom 27.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...