Wie finden Sie die Münchner Plastiklöwen?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

David (16), Schüler, „Die Löwen finde ich nicht so schön, denn sie sind mir viel zu bunt und zu kitschig. Manche sind ganz witzig anzusehen, aber es sind einfach zu viele. An jeder Ecke steht so ein Tier herum, manchmal würde ich einen einfach gern umhauen.“

Daniela (21), Bankkauffrau, „Es gibt sehr schöne, aber auch extrem hässliche Exemplare. Wenn man in der Nacht durch die Straßen geht und ein bisschen zuviel getrunken hat, erschrecken mich diese wilden Figuren auch mal. Schauen gefährlich aus dann.“

Rosemarie (47), Betriebswirtin, „Ich finde die Löwenskulpturen nicht gut, denn sie zerstören das Stadtbild. Es sollten auf jeden Fall weniger Löwen werden. Allein in der Innenstadt wird man von einem Dutzend umlagert. Ich gebe zu, ein paar finde ich auch ganz süß.“

Joachim (69), Rentner, „Da ich selten in der Stadt bin, habe ich mir diese Löwen noch nicht so genau angesehen. Ich beobachte lieber die Menschen um mich herum. Was mir aber aufgefallen ist: sie glänzen so schön. Was sie bedeuten, weiß ich allerdings nicht.“

Eva (24), Bildhauerin, „Manche Löwen sind ganz nett anzusehen und andere sind wiederum geschmacklos. Sie entsprechen einfach nicht meinem Kunstempfinden. Ich habe mich schon vor ein paar Monaten im Internet informiert, was sie zu bedeuten haben.“

Manuel (24), Bäcker, „Mir gefallen die Löwen schon sehr gut. Es sind wirklich coole Plastiken. Vielleicht sind es ein paar zu viele und ich kann verstehen, wenn man sie langsam nicht mehr sehen kann. Wenn ich hier so am Fischbrunnen sitze, schaue ich sie mir gerne an.“

Artikel vom 27.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...