Meister des Spotts am 19. November in Hallbergmoos

Hallbergmoos · Couplet AG: »Pressack Royal«

Die Couplet AG deckt den Wahnsinn auf.	Foto: VA

Die Couplet AG deckt den Wahnsinn auf. Foto: VA

Hallbergmoos · Das neue Programm heißt »Pressack Royal« und damit wird die Couplet-AG am 19. November in Hallbergmoos gastieren. Seit mehr als zehn Jahren ist die Couplet-AG fester Bestandteil der bayerischen Kabarettszene und zählt zu den erfolgreichsten Musikkabarettgruppen des Freistaats.

Sie haben die traditionelle Liedform des Couplets entstaubt und mit neuem Leben erfüllt. Als »Meister des Spotts« werden sie von den Feuilletonisten gefeiert. Auf dem Hausler-Hof in Hallbergmoos gastiert das Quartett am Samstag, 19. November, ab 20 Uhr (Einlass und Bewirtung ab 18 Uhr) mit seinem aktuellen Programm »Pressack Royal«.

Und weil die AG nun schon seit Jahren ungeniert über die Moni Hohlmeier und das ewige Leben, über Beamtenpatenschaften oder das Tröpferlbad herzieht, ist sie jüngst erst mit höchstrichterlichen bajuwarischen Weihen ausgezeichnet worden: Der Bayerische Kabarettpreis 2005 in der Sparte Musikkabarett, genannt »Der Goldene Spaten«, ging heuer an das gemischte Quartett. Mehr als 1.000 Auftritte auf Kabarett- und Kleinkunstbühnen im gesamten süddeutschen Raum sowie zahlreiche Rundfunk- und TV-Sendungen liegen bereits hinter ihnen. Und mit »Pressack Royal«, ihrem vierten Programm, haben sie noch viel vor.

Unter der Regie von Hanns Christian Müller (bekannt von den Polt-Filmen »Fast wia im richtigen Leben« und »Man spricht deutsch«) macht sich die »Couplet-Arterhaltungs-Gesellschaft« respektlos und hintersinnig daran, eine beißende, satirisch-musikalische Zustandsbeschreibung Bayerns abzuliefern. Auf einer rasanten Expedition im »Stoiber-Erlebnispark« begegnen den Besuchern bizarre Figuren. Etwa der dumm-dreiste Landtagsabgeordnete, der mit Maßkrug in der Hand (»I hab nix g’lernt, i kann ja nix, da bleibt doch nur ein Landtagssitz«) um Wählerstimmen buhlt. Oder eine handvoll verschämter, übrig gebliebener Genossen eines sich auflösenden SPD-Ortsvereins, die sich aufmachen, das politische Lager zu wechseln.

Ebenfalls live bei der CoupletAG zu erleben: die Wurmannsquicker Squaredance-Queen beim Druidenworkshop und der Moses aus dem Vilstal auf der Wallfahrt nach Wolfratshausen. Oder man begibt sich mit Dr. Beckstein in der Schweinchenbahn auf Extrem-Seniorenreisen. Und wer noch nicht genug hat: Herr Kudernak und das Team vom Izmir-Stüberl stehen bereit. Dabei ist es völlig egal, über welches Opfer sich die CoupletAG hermacht. Immer ist es eine hinterfotzige Abrechnung, die mitten ins Hirn trifft: satirisch, böse, bissig – und natürlich ein ungetrübter Spaß fürs Publikum.

In dieser Besetzung zieht die Couplet-AG seit Jahren über die Lande: Jürgen Kirner (Gesang, Altarglöckchen, Masskrug), Hans Dettendorfer (Gesang, Gitarre, Glocke), Anna M. Spies (Gesang, Kastagnetten, Gartenschere) und Bernhard Gruber (Gesang, Diatonische, Sonstiges). Karten für den Auftritt der Couplet-AG gibt es im Vorverkauf beim K&F Getränkemarkt Hallbergmoos (Telefon: 08 11 / 9 46 40), beim K&F Getränkemarkt Goldach (Telefon: 08 11 / 9 43 55), auf dem Hausler-Hof (Telefon: 08 11 / 18 30), im Modehaus Hippele in Hallbergmoos (Telefon: 08 11 / 16 60) oder im Internet unter der Adresse www.konzertbuero-lands hut.de.

Artikel vom 28.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...