Frauenringen machte die Unterföhringer weltbekannt

Unterföhring · SC Isaria feierte 80. Geburtstag

80 Jahre SC Isaria: noch eine reine Männerrunde war der Verein kurz nach der Gründung, 1930 (in der Mitte Vorstand Martin Weichselbaumer). Heute sind die Mädls fast stärker als die Jungs.	 Foto: Verein

80 Jahre SC Isaria: noch eine reine Männerrunde war der Verein kurz nach der Gründung, 1930 (in der Mitte Vorstand Martin Weichselbaumer). Heute sind die Mädls fast stärker als die Jungs. Foto: Verein

Unterföhring · Vor 80 Jahren wurde der Ringerverein SC Isaria Unterföhring aus der Taufe gehoben. Ein solches Jubiläum muss natürlich gebührend gefeiert werden und das taten die Isarianer auch. Nach dem schon traditionellen Triathlon am Ismaninger Eisweiher traf man sich dann zur Geburtstagsfeier.

Vereinsvorstand Georg Daimer konnte hochkarätige Gäste, wie die Vizepräsidenten des Bayerischen Ringerverbandes Erich Stanglmaier und Joachim Conzelmann, sowie den Unterföhringer Bürgermeister Franz Schwarz begrüßen. In seiner Rede gab Georg Daimer einen kurzen Abriss der Geschichte des Vereines.

In den 20er Jahren gegründet musste während des 2. Weltkrieges pausiert werden. Nach der Wiedergründung 1949 ging es dann konstant bergauf. 1989 gelang der SC Isaria der Aufstieg aus der Landesliga in die Bayernliga. Seit dieser Saison ringen die Unterföhringer in der Oberliga, der höchsten Amateurklasse in Bayern. Da dürfte der nächste Schritt in die 2. Bundesliga ja ein Klacks sein, oder?!

Und in den letzten 10 Jahren wurde die Jugendarbeit ganz groß geschrieben. Mit dem Mädchenringen war der SC Isaria einer der Vorreiter in Bayern und mit ihren vielen Erfolgen sind diese aus dem Verein nicht mehr wegzudenken. Bekanntestes Mitglied der Mädchentruppe ist Pia Rosenkranz, die mit ihren Internationalen Erfolgen sowohl den Namen des SC Isaria als auch den Namen der Gemeinde Unterföhring weltweit bekannt macht.

Und so war es Georg Daimer und Franz Schwarz eine Freude, zu diesem Anlass Pia Rosenkranz für ihren 7. Platz bei den Weltmeisterschaften in Litauen zu ehren.

Artikel vom 02.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...