Der kleine Prinz zu Gast beim Schulfest in Unterföhring

Unterföhring · Liebe nicht nur für gute Noten

Das Bild zeigt Anschi Prott als Lehrerin mit Marc Christophels als Prinz. Die Lehrerin erklärt dem Prinzen den »Mechanismus« bei der Erstellung des Übertrittszeugnisses …	 Foto: Andreas Prott

Das Bild zeigt Anschi Prott als Lehrerin mit Marc Christophels als Prinz. Die Lehrerin erklärt dem Prinzen den »Mechanismus« bei der Erstellung des Übertrittszeugnisses … Foto: Andreas Prott

Unterföhring · »Der Kleine Prinz besucht Unterföhring«, dieses Stück feierte am 22. Juli in Unterföhring im Rahmen des Schulfestes der Grundschule Premiere. Das Fest, das der Elternbeirat organisiert hatte und dessen Erlös an den Förderverein Kinder und Jugend in Unterföhring geht, stand dieses Jahr unter dem Motto »Zirkus«: sogar Ponys waren zu Gast.

Bestimmt können sich viele an den Kleinen Prinzen erinnern, den der Vater und Autor »Antoine de Saint-Exupéry« erfunden hat. Bei der Bühnenfassung von Anschi Prott hatten drei Prinzen den Auftrag, die Eltern und Lehrer zu überzeugen, dass es noch etwas anderes gibt als die »Sprache der Noten«. Und es ist ihnen passend zum Ende des Schuljahres Gott sei Dank geglückt.

Die temporeiche und spritzige Inszenierung von Anschi Prott samt der darstellerischen Leistung ihrer kleinen und großen Schauspieler und Schauspielerinnen überzeugte die zahlreich in die Aula geströmten Zuschauer. Wochenlang hatten die Kinder und Erwachsenen unter Führung der Schauspielerin und Regisseurin Anschi Prott geprobt. Begeisterten Zwischenapplaus bekamen die Kinder für einen Rap-Song – eine Performance, die die Ernsthaftigkeit des Textes erstmals vergessen ließ.

Aber während man bei der Aufführung noch lachen konnte, ging man am Ende doch nachdenklich hinaus, denn eines wurde bewusst: Dass wir den kleinen Prinzen immer noch unter uns haben können, wenn wir nur wollen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Eltern dies am Tag der Zeugnisvergabe beherzigen, denn »sie lieben euch nicht wegen Noten, sie lieben euch einfach so«.

Am Donnerstag, 28. Juli, 15 Uhr, findet noch einmal eine Aufführung in der Aula der Grundschule Unterföhring statt.

Artikel vom 26.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...