»Sisters of Crime« feiern bei der Kripo ihr Fünfjähriges

Altstadt · Mörderische Schwestern

Die »Sisters of Crime« rüsten sich für den Krimiabend. Foto: Veranstalter

Die »Sisters of Crime« rüsten sich für den Krimiabend. Foto: Veranstalter

Altstadt · Am 10. Juni steht das ehrwürdige Münchener Polizeipräsidium Kopf, denn dann rücken die Mörderischen Schwestern an, um den Ort, an dem sonst reale Verbrechen den Alltag bestimmen, in die Welt der fiktiven Vergehen zu entrücken. In diesem Sommer besteht die Münchener Regionalgruppe der »Sisters in Crime German Chapter« seit fünf Jahren, ein guter Anlass, sich beim Publikum und den Damen und Herren der Kriminalpolizei mit einer Lesung im stilechten Ambiente zu bedanken.

Insbesondere die Münchener Kripo steht den Autorinnen bei fachlichen Fragen stets kompetent Rede und Antwort. Am 2. Juli 2000 kamen in München zum ersten Mal eine Handvoll Krimiautorinnen und weibliche Krimifans zusammen, um gemäß des internationalen Vorbilds der »Sisters in Crime« auch in Süddeutschland Frauen im Krimigenre zu fördern und zu vernetzen.

Die Gruppe etablierte sich rasch, veranstaltete Lesungen und Büchertische bei literarischen Events, bot Seminare und Diskussionsrunden an. Erster Höhepunkt war die aktive Beteiligung der Münchener Sisters an der Soko der Criminale, das ist das Treffen der deutschsprachigen Krimiautorinnen und -autoren, das 2002 in der Isarmetropole stattfand. »Mittlerweile sind wir rund 30 Krimifreundinnen aus ganz Bayern. Ein gutes Dutzend von uns trifft sich regelmäßig, um über Fachliches, neue Bücher und kreatives Schreiben zu diskutieren«, erklärt Heidi Rehn.

Die Münchener Krimiautorin leitet die Regionalgruppe, die dem German Chapter des internationalen Netzwerks angeschlossen ist. Die Treffen finden einmal im Monat in München statt. Dort werden fachliche Details, neue Krimis, Methoden des kreativen Schreibens oder neue Projekte diskutiert. Außerdem werden Führungen beispielsweise im LKA und bei der Kripo organisiert. Die »Mörderischen Schwestern« aus München und Bayern sind längst fester Bestandteil bei allen Events rund um den Krimi, so lasen sie beim diesjährigen Krimifestival vor ausverkauftem Haus in der Seidlvilla und werden im Herbst im Polizeipräsidium Regensburg mit einer Lesung zu Gast sein.

Wer dabei sein möchte: Am Freitag, 10. Juni, geht es um 20 Uhr im Polizeipräsidium in der Ettstraße los. Der Eintritt kostet 6 Euro, einschließlich Getränke und Bücherverlosung.

Artikel vom 02.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...