Eine weitere Prüfung für den Derbyjahrgang stand am vergangenen Sonntagnachmittag in Daglfing im Mittelpunkt. Mit 15.000 Euro dotiert »schoss« sofort Favorit Carlos W (Helmut Biendl) mit flinkem Antritt vor dem in Daglfinger Hand angetretenen Vairano (Gerd Biendl) und Itabo (Christoph Schwarz) an die Rails.
und auch der bis dahin an der Innenkante gehaltene Vairano kam an der letzten Ecke auf freie Bahn. Carlos W brachte das Feld noch in den Einlauf, doch hier war umgehend der bayerische Champion mit dem bis dahin geschonten Vairano zur Stelle, der bald die Nüstern noch vorne steckte.
Außen setzte jedoch noch einmal Urbano Crown nach, der enormen Speed entwickelte und den Biendl-Traber zum Kampf stellte. Nach einem mitreißenden Gefecht, das bis zur Linie tobte, behielt Vairano aber mit einem »Hals« Vorsprung knapp die Oberhand und verwies Urbano Crown und Carlos W auf die Ränge. Am Toto gab es 27:10 für den in 1.16,8 auftrumpfenden Biendl-Traber.
In der höchsten Tagesklasse sorgte der Aschheimer Dan Silvio (Renate Lindinger) für eine faustdicke Überraschung. Der »Stall Wieserhof«-Vierbeiner, der durch die Todesspur eine ungemein starke Vorstellung zeigte, machte in der Distanz Druck auf den Start-Ziel marschierenden Blue Glass (Marie Lindinger), der unterwegs durch einen doppelten Eisenverlust gehandicapt war.
Blue Glass wechselte schon klar vor der Linie in den Paßgang und wurde vom Zielrichter zurecht aus der Wertung genommen. Hinter dem glücklichen Dan Silvio, der am Toto stattliche 294:10 auf Sieg brachte, holten My Shogun (Daniel Hinterhäuser) und dem in Aschheimer Hand angetretenen Colby Lobell (Birgit Denk) die weiteren Ränge.