Deutscher Titel für Unterföhringer Turner-Nachwuchs

Unterföhring · Debüt und gleich Meisterin

Gleich beim ersten Mal den Titel geholt: Emily Düregger vom TSV Unterföhring.	Foto: Verein

Gleich beim ersten Mal den Titel geholt: Emily Düregger vom TSV Unterföhring. Foto: Verein

Unterföhring · Bei ihrer ersten deutschen Meisterschaft im Jahn-6-Kampf gewann Emily Düregger vom TSV Unterföhring gleich den Titel. Nach Stufenbarren, Boden, 75 m Sprint, Kugelstoßen, Kunstspringen und 50 m Schwimmen stand sie mit über 5 Punkten Vorsprung ganz oben auf der Siegerliste des Jahrgangs 1993.

Ebenfalls erfolgreich war ihre Schwester, die im Jahn-6-Kampf der 15/16-Jährigen einen tollen 6. Platz erreichte. Dabei konnte sie sowohl im 100 m Sprint als auch beim Kugelstoßen neue persönliche Bestleistungen erreichen.

Sechs weitere Teilnehmer des TSV Unterföhring hatten sich für den Deutschen 6- bzw. 8-Kampf qualifiziert. Im Deutschen 6-Kampf, bestehend aus Sprung, Stufenbarren, Boden, 100 m, Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen erreichte Elisabeth Erhard bei den 12-Jährigen einen guten 25. Platz. Auch für sie war es der erste Wettkampf auf Bundesebene.

Bei den 17/18-Jährigen erlangte Kathrin Rathgeber, die mit schlechtem Wetter bei der Leichtathletik zu kämpfen hatte, den 24. Rang. Zwei Disziplinen mehr, nämlich Balken und Schleuderball, musste Michaela Bernst im Achtkampf der Frauen (19 u.ä.) bewältigen. Sie erreichte dort den 31. Rang. Ebenfalls zum ersten Mal bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften dabei waren Pascal Rathgeber, Ludwig Ebner und Florian Franke. Auch sie starteten im Deutschen 6-Kampf.

Neben den drei Leichtathletikdisziplinen steht dort noch Bodenturnen, Reck und Barren auf dem Programm. Bester Unterföhringer war hier Pascal auf Rang 11, Ludwig erreichte Rang 12 und Florian den 30. Platz. Ebenfalls im Rahmen des Deutschen Turnfestes wurden die Deutschen Seniorenmeisterschaften ausgetragen.

In der Altersklasse B35 ging für den TSV die Bayerische Meisterin Antje Nielen an den Start. Leider hatte sie gleich am ersten Gerät, dem Sprungtisch, Pech und erhielt nur eine niedrige Wertung, die ihr die Chance auf einen Treppchenplatz nahm. An den weiteren drei Geräten zeigte sie jedoch dann hervorragende Leistungen und erhielt nur Wertungen über 9 Punkten. Am Ende belegte sie den 17. Rang.

Artikel vom 24.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...