Theaterstück nach Ludwig Thoma

Obermenzing · »Der Schuster Ignaz«

Der Schuster Ignaz hält Einzug in die höhere Gesellschaft.	Foto: VA

Der Schuster Ignaz hält Einzug in die höhere Gesellschaft. Foto: VA

Obermenzing · Das Musikforum Blutenburg e.V. führt das diesjährige Bühnenstück »Der Schuster Ignaz« nach Ludwig Thoma, am Freitag, 8. April, sowie am Samstag, 9. April, im Alten Wirt Obermenzing auf. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, Einlass um 18 Uhr.

Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Die Geschichte handelt von Ignaz Stangelmayer, einem angesehenen Schuster in Wolnzach.

Eine Erbschaft macht aus dem bescheidenen Handwerker einen reichen Müßiggänger, der sich nur noch mit der Hautevolee umgibt. Um sein gesellschaftliches Ansehen zu heben und sich endlich von seiner einfachen Herkunft zu distanzieren, kommt ihm ein verlockendes Angebot gerade recht. Zur Ordensverleihung wird ein großes Fest arrangiert, bei dem es an Prunk, Gaumenfreuden und kitschigen Einlagen nicht fehlen soll.

Endlich konnte er auch der von ihm umschwärmten Gräfin sein Herz zu Füßen legen. Seine Tochter und sein verschmähter Freund aus Wolnzach sehen diese Entwicklung mit Misstrauen. Ist wirklich alles Gold, was glänzt?

Artikel vom 31.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...