Vernissage von Florian Mitgutsch im Bürgerbüro

Schwabing · Illustrierter Ringelnatz

Florian (li.) und Ali Mitgutsch.	Foto: Privat

Florian (li.) und Ali Mitgutsch. Foto: Privat

Schwabing · Großen Anklang fand vor kurzem die Vernissage von Florian Mitgutsch mit seinen Ringelnatz-Illustrationen im Bürgerbüro in der Belgradstraße. Und auch Vater Ali Mitgutsch war gekommen.

Der 1964 geborene Florian Mitgutsch hat in Darmstadt und Bratislava Grafik-Illustration studiert und arbeitet seit 1991 als freischaffender Illustrator für Zeitschriften und Buchverlage. Für seine eigensinnige Darstellungsart, seinen Witz und seinen lockeren Zeichenstil hat er in den Ringelnatz-Gedichten eine geradezu ideale Vorlage gefunden.

In der Laudatio wurden gleich mehrere Gemeinsamkeiten zwischen Joachim Ringelnatz und Florian Mitgutsch hervorgehoben: Beide haben für die Werbung gearbeitet, der eine mit Illustrationen, der andere mit Gedichten; beide haben eine Beziehung zur Türkenstraße, Ringelnatz als Hausdichter im »Simpl«, Mitgutsch ist dort aufgewachsen; und beide haben Väter, die ebenfalls künstlerisch tätig waren.

Die Ausstellung »Und auf einmal steht es neben Dir« – Illustrationen von Florian Mitgutsch zu Gedichten von Joachim Ringelnatz ist noch bis zu den Osterferien im SPD-Bürgerbüro, Belgradstraße 15 a, Montag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr, Montag bis Donnerstag, 17 bis 19 Uhr, zu sehen.

Artikel vom 24.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...