5,3 Millionen für den Norden

Münchner Norden · Soziale Stadt

Münchner Norden · Das im Jahr 1999 von der Bundesregierung ins Leben gerufene Programm »Soziale -Stadt« ist auch in München äußerst erfolgreich. Dies geht aus der kürzlich veröffentlichten Zwischenevaluierung hervor. Seit dem Start des Programms flossen Bundesmittel in Höhe von mehr als 5,7 Millionen Euro in die beteiligten Münchner Stadtviertel.

Dazu Dr. Axel Berg, MdB, SPD: »Statt dem früher praktizierten Gießkannenprinzip, werden nun genau die Stadtteile gefördert, die den größten Bedarf haben«. So bekamen allein die beiden Stadtteile Milbertshofen und Hasenbergl insgesamt fast 5,3 Millionen Euro an Fördermitteln. Das Programm »Soziale Stadt« bietet in problematischen Stadtvierteln die Chance, die Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern.

Der Zwischenbericht zeigt, dass das Programm hier tatsächlich einiges bewirkt hat: Städtebauliche Fortschritte werden sichtbar und soziale Angebote – vor allem für Kinder und Jugendliche – sind entstanden. Hinzu kommen »weiche Effekte« wie die verbesserte Stimmung bei den Bewohnern oder steigende Identifikation.

Der Neubau von Wohnungen in der Petrarcastraße oder die Umgestaltung der Schleißheimer Straße sind nur zwei Beispiele für die zahlreichen Projekte, die in Milbertshofen und im Hasenbergl in die Tat umgesetzt wurden. MdB Berg: »Das Programm ,Soziale Stadt‘ ist mittlerweile ein voller Erfolg. Wir werden es fortsetzen und weiterentwickeln.«

Artikel vom 16.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...