Bruno Baumann zeigt »Pilgerwege zum Kailash«

Zentrum · Heiligster Berg der Tibeter

Zentrum · Impressionen aus Tibet mit sechs Projektoren auf 12 Meter Bildbreite sind am Sonntag, 20. Februar, 17 und um 20 Uhr, im Oberangertheater, Oberanger 38, zu erleben: »Tibet – Pilgerwege zum Kailash«.

Kailash, Schneejuwel auf dem Dach der Welt, ist Quelle der vier größten Flüsse Asiens und heiligster Berg der Tibeter. Es gibt keinen Berg auf der Erde, der sich mit dem Kailash vergleichen lässt, weder in der Form, noch in der Umgebung, geschweige denn in seiner Bedeutung.

Er ist höchstes Pilgerziel für Angehörige von vier Religionen. Hindu, Buddhisten, Jain und Bön verehren ihn gleichermaßen. Bruno Baumann ist, teils zu Fuß, den Spuren der Pilger gefolgt – in einem Zeitraum von mehr als zehn Jahren. In »Tibet – Pilgerwege zum Kailash« zeigt er nun nicht nur einen großen Teil Tibets und des Himalayaraumes, sondern geht auch der Frage nach, warum und wie dieser Berg zum Mittelpunkt religiöser Verehrung wurde.

Er zeigt auf, wie erstaunlich genau mythische Überlieferung und Geographie übereinstimmen und entfaltet diese Landkarte des Glaubens mit ihren einzigartigen Landschaften und heiligen Stätten aus den Augen des Pilgers (Tickets für 10 Euro unter Tel. 89 06 48 88 und an der Abendkasse. Wir verlosen zehn Exemplare des neuen Buches von Bruno Baumann, »Kailash – Tibets heiliger Berg«, Malik Verlag.

Artikel vom 16.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...