Ria Burkei feiert mit Besuch aus München

München-Ost · Glückwunsch zum Siebzigsten

München-Ost · Es war den beiden Vorsitzenden der Neuperlacher Arbeiterwohlfahrt, Barbara Meier und Georg Prinz eine Reise in die Holledau, nach Nandlstadt, wert, ihrem langjährigen Mitglied Ria Burkei zum 70. Geburtstag zu gratulieren.

Ria Burkei, am 28. Januar 1935 in München geboren, ist neben den 40 Jahren, die sie nun Mitglied der Münchner Arbeiterwohlfahrt ist, vielen Bürgerinnen und Bürgern im Münchner Osten noch in guter Erinnerung, war sie doch von 1966 bis 1978 Mitglied des Münchner Stadtrates und von 1978 bis 1990 Abgeordnete der SPD für den Stimmkreis Trudering/Perlach/Ramersdorf und immer für Anliegen offen, die an sie herangetragen wurden.

Viele Menschen sind ihr noch heute dankbar, denen sie helfen konnte. Auch beim Bayerischen Roten Kreuz war sie ehrenamtlich aktiv und unvergessen ihr spektakulärer Abseilakt zu Gunsten einer Sammlung für die BRK-Bergwacht von den Münchner Frauentürmen.

Ihr Schwerpunkt lag im Einsatz für eine erfolgreiche Wohnungs- und gerechte Sozialpolitik, sei es im Stadtrat oder im Landtag, wie Hedwig Westphal (MdL a.D.) für ihre Stimmkreisnachfolgerin und Georg Prinz für die ehemaligen Stadträte, bemerkten. Barbara Meier betonte ebenfalls, wie dankbar die AWO für das langjährige Wirken von Ria Burkei ist und erinnerte daran, wie entschlossen und tatkräftig sie zum Gelingen des Baues eines AWO-Sozialzentrums, dem heutigen Horst-Salzmann-Zentrum, in Neuperlach, beigetragen hat.

Artikel vom 02.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...