Kino im Kunstforum

Arabellapark · »Bandits«

Die »Bandits« finden ihre Freiheit durch und in Musik.	Foto: VA

Die »Bandits« finden ihre Freiheit durch und in Musik. Foto: VA

Arabellapark · Das Kino im Kunstforum zeigt »Bandits«. Der Film bringt die Ohren zum Rauschen und die Beine zum Zucken, er toppt das Klischee von Musikern, die auf der Suche nach der Freiheit durchs Land ziehen.

Am Freitag, 4. Februar, um 20 Uhr, setzt das Kunstforum Arabellapark der Münchner Stadtbibliothek und Münchner Volkshochschule am Rosenkavalierplatz 16 ihre Reihe mit DVD-Großbild-Projektionen fort. Karten gibt es für 3 Euro, inklusive Getränk. Reservierung telefonisch unter Tel. 92 87 81-23.

Mit ihrem poppig-bunten Roadmovie Bandits hat sich die junge Regisseurin Katja von Garnier als erste Deutsche im Genre des fröhlich-ausgelassenen Musikfilms à la »Blues Brothers« versucht. Emma, Luna, Angel und Marie (Katja Riemann, Jasmin Tabatabei, Nicolette Krebitz, Jutta Hoffmann) verbindet im Frauengefängnis die Liebe zur Musik. Den Auftritt mit ihrer Band nutzen sie zur Flucht, die Polizei ist ihnen auf den Fersen aber mit ihren Songs setzen sie eine Welle der Begeisterung in Gang.

Kein Wunder, denn die meisten Filmsongs im Stile der »Bangles« schrieben und komponierten die Schauspielerinnen selbst. Jasmin Tabatabei hat auch als Musikerin bereits Erfolge zu verzeichnen. Der Film erzählt ein Rock’n’Roll-Märchen, das die Wünsche und Träume junger Frauen in frechen Dialogen und knalligen Bildern auf den Punkt bringt. Ein ausgeklügeltes Porträt einer ziellosen Generation, die den Glauben an Veränderung verloren hat, nicht aber ihre Energie. Weitere Informationen gibt es unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/bogenhausen.

Artikel vom 01.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...