Tierbrunnen an der Sieboldstraße zieht ein paar Meter weiter und wird saniert

Au · Neuer Platz für Delfine

Au · Happy End für eine Art Markenzeichen in der Au. Nach zweijährigem Drängen hat der Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) erreicht, dass bei der Generalsanierung und Erweiterung des Berufsschulzentrums der Delphinbrunnen an der Sieboldstraße erhalten bleibt.

Damit wird ein Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger aus der Au erfüllt. Die Brunnenfiguren aus Betonguss wurden Anfang der 60er Jahre durch den dänischen Bildhauer Erland Windfeldt geschaffen und stehen seither an der Franziskanerstraße/Ecke Sieboldstraße.

Hier müssen sie allerdings einem Neubau weichen. Aufgrund ihres schlechten Zustands würden die Figuren eine Umsetzung an den neuen Standort an der Sieboldstraße nicht mehr überstehen.

Mit Einverständnis des Erben des mittlerweile verstorbenen Künstlers, werden die beiden Delphine daher neu abgeformt und möglichst in Bronze gegossen. Der Neuguss der Figuren, die erforderliche Brunnentechnik sowie der laufende Betrieb und Unterhalt des Brunnens können übrigens aus den Mitteln für Kunst am Bau im Rahmen der Generalsanierung finanziert werden, weil die Kommission für Kunst am Bau und im öffentlichen Raum den Brunnen als erhaltenswertes »Zeitdokument« seiner Entstehungszeit einstuft.

»Ich freue mich, dass der Brunnen erhalten werden kann und an einen ruhigen Standort in der Sieboldstraße, an der Einmündung der Barnabasstraße, versetzt wird«, sagt Adelheid Dietz-Will, Vorsitzende des BA 5. »Durch Aufstellung einiger Bänke kann hier ein schöner Treffpunkt für die Auer geschaffen werden.« ms

Artikel vom 01.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...