»Moosach narrisch« am 30. Januar in Münchens heimlicher Faschingshochburg

Moosach · Das gibt’s sonst nirgends

So sieht man Kathrin Koop, Johanna Salzhuber, Diana Stachowitz, Gertraud Burkert und Alexander Reissl

So sieht man Kathrin Koop, Johanna Salzhuber, Diana Stachowitz, Gertraud Burkert und Alexander Reissl

Moosach · Längst hat die närrische Zeit begonnen. Allerdings ist die laufende Kampagne sehr kurz, und deshalb laufen in Moosach die Vorbereitungen für »Moosach narrisch« auf vollen Touren. Das mittlerweile traditionelle Faschingstreiben auf dem St.-Martins-Platz steigt an diesem Sonntag, 30. Januar, ab 12 Uhr.

Die beiden Veranstalter sind traditionsgemäß der Moosacher Faschingsclub (MFC) und die Stadtteil-SPD, die alle Faschingsfreunde – ob nun aus Moosach oder darüber hinaus – einladen, mit ihnen einen stimmungsvollen Nachmittag zu erleben.

Ganz besonders gespannt dürfen die Bewohner des Viertels auf das diesjährige Prinzenpaar des MFC sein. An der Seite Ihrer Lieblichkeit Regina I. schwingt Seine Tollität Alexander II. das Zepter. Hinter diesem Titel verbirgt sich kein Unbekannter. Stadtrat Alexander Reissl führt dieses Jahr die Garde des MFC an. »Ich habe schon lange davon geträumt, einmal diese ehrenvolle Rolle spielen zu dürfen.

Es freut mich riesig, dass es in dieser Saison geklappt hat«, sagt der SPD-Politiker, der in seiner repräsentativen Funktion in diesem Jahr den MFC und die SPD wie kein anderer zusammenführt und verkörpert. Und wenn Reissl mal nicht als sachlicher Politiker auftritt, sondern als fröhliche Tollität, dann ist das nicht »Show«. Trotzdem lautet das aktuelle Motto des Faschingsclubs »It’s Showtime«. Die Atmosphäre des Casinos, der Kitzel des Spiels und der Reiz schöner Frauen werden die Besucher in fröhliche Stimmung und gute Laune versetzen.

Der MFC weiß seine Fans jedes Jahr mit einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm in den Bann zu ziehen. Dagegen treten die berühmten Schäffler nur alle sieben Jahre auf. Umso größer ist bei den Organisatoren von »Moosach narrisch« die Freude, auch diese traditionsreiche Gruppe am Sonntag vor Ort willkommen heißen zu können. Um 12.30 Uhr werden sie die Bühne betreten.

Abgerundet wird das Showprogramm schließlich durch den Auftritt weiterer Münchner Garden im Verlauf des Nachmittags. Doch was wäre »Moosach narrisch« ohne die Moosacher? Deswegen fordern die Veranstalter auf: »Kommt und feiert mit!« Für das leibliche Wohl sorgen wieder die Mitglieder des SPD-Ortsvereins. »Wir haben Würstl und Krapfen in rauen Mengen«, versichert die Vorsitzende Kathrin Koop. »Und verdursten wird erst recht keiner!«

Artikel vom 27.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...