Unterföhringer Ringer schlagen sich wacker

Auf die Schultern

Unterföhring · Gute Erfolge für den Ringer-Sport-Club Isaria Unterföhring e.V. Siegfried Jonak erreichte in der B-Jugend den ersten Platz.

Sehr gut besucht waren die diesjährigen B-Jugend-Meisterschaften der Ringer in Aichach. Insgesamt 96 B-Jugendliche aus 30 Vereinen trafen sich bei den vom TSV Aichach ausgerichteten Meisterschaften im Freien Stil.

Unter den Aktiven waren viele deutsche Spitzenathleten, und so konnte Landestrainer Andi Walter aus Unterföhring hochklassige Kämpfe beobachten. Besonders beeindrucken konnte ihn dabei ein Aktiver aus dem eigenen Stall. Der Ismaninger Siegfried Jonak, zum ersten Male in der B-Jugend antretend, konnte sich gegen 15 Konkurrenten überzeugend durchsetzen. Für große Aufregung sorgte der Ismaninger nach dem Einzug unter die letzten Vier.

Nach mehreren Durchdrehern von Siegfried Jonak, konterte sein Burgebracher Gegner und schulterte den Unterföhringer. Der Schiedsrichter erklärte Tobias Glücker zum Sieger. Nach Protest und endlosen Diskussionen wurde das Ergebnis korrigiert. Der Unparteiische hatte schlicht übersehen den Kampf bei dem 6 Punkte Vorsprung, wie von den neuen Regeln vorgeschrieben, von Jonak abzupfeifen.

Auch im Finale gegen den Penzberger Alex Horst waren noch einige heikle Augenblicke zu überstehen, bis Siegfried auf das oberste Treppchen stieg. Im 100 kg Gewicht rundete Thomas Deimel den Erfolg mit einem Vizemeistertitel ab. Maximilan Roß musste sich dem späteren Meister Stephan Andrielis aus Hallbergmoos geschlagen geben und konnte sich dadurch nicht weiter vorne platzieren. Gleichzeitig ermittelten auch die Männer ihre Meister. Mit 54 Teilnehmern ein sehr starkes Feld.

Dort zeigte Christian Axenbeck eine tadellose Leistung. Er gewann seinen Pool gegen bayerische Spitzenringer, wie Hubert Wimmer und Hans Ortner aus Anger, sowie Waclaw Wielopolski aus Zirndorf. Erst in den Finalkämpfen musste er dem fünfmaligen Deutschen Jugendmeister Martin Preiß aus Hof und Markus Mair aus Kottern den Vortritt lassen.

Trotzdem war dieser 3. Platz eine Topleistung. Maximilian Schindler hatte es mit dem Vizeweltmeister der Junioren Steffen Hartan schwer. Gegen den Neumarkter Günther Sprockhoff fehlte letztlich ein Punkt um sich unter die ersten Vier zu schieben. Im Kampf um Platz Fünf hatte der Zirndorfer Glufke keine Chance und musste auf die Schultern. Der Burgebracher Michael Giehl war für Fabio Aiello zu stark. Alles in allem lassen sich drei Medaillen bei sechs Teilnehmern durchaus sehen. Kommendes Wochenende suchen die »Griechen« ihre Meister in Rehau.

Ein weiteres Highlight kommt noch auf die Unterföhringer zu. Durch den Aufstieg des ASV in die Zweite Bundesliga bestreitet die Zweite Männermannschaft Ende Februar noch zwei Kämpfe gegen Regensburg um den Aufstieg in die Landesliga Süd.

Artikel vom 26.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...