80 Junghengste feiern ihr Debüt

Süddeutsche Körung

80 Hengste wollen die Körung erlangen.	Foto: VA

80 Hengste wollen die Körung erlangen. Foto: VA

Riem · Insgesamt 80 Junghengste, überwiegend im Alter von drei Jahren, werden vom 27. bis 29. Januar auf der Olympiareitanlage in Riem ihren ersten großen Auftritt haben.

Ausgewählt aus über 600 Kandidaten aus den süddeutschen Pferdezuchtverbänden Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz-Saar, Thüringen und Sachsen haben diese 80 Kandidaten den ersten Schritt auf dem Weg als Vatertier in der Pferdezucht geschafft. In München müssen sie sich am Donnerstag, 27. Januar, ab 12 Uhr auf dem harten Boden der siebenköpfigen Körkommission präsentieren. Für diese Vorstellung ist der Eintritt frei.

Am Freitag beginnt ab 8.30 Uhr die zweite Sichtung in der Olympia-Reithalle – hier geht es um die Qualität der Pferde im Freispringen sowie die Beurteilung der Grundgangarten im Freilaufen.

Am Samstagmorgen fällt ab 9 Uhr die Entscheidung – wird ein Pferd gekört, dann liegt dem jungen Vatertier nach dem Ablegen einer Prüfung, die insgesamt 30 Tage dauert, die Stutenwelt zu Füßen. Nicht gekörte Hengste sind sehr oft hoch talentierte Reitpferde, die als Wallach große Meriten im Sport verdienen.

Wer die Starvererber der süddeutschen Pferdezucht sehen möchte, der sollte sich noch eine Karte für den Galaabend am Freitag, 28. Januar, um 20 Uhr sichern. In einem bunten Showprogramm präsentieren sich renommierte Vererber. Darunter die beiden amtierenden Weltmeister der jungen Dressur- und Vielseitigkeitspferde. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.sueddeutsche-hengst tage.de.

Artikel vom 25.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...