Halbzeit bei MAG’s in Moosach: »Gesund leben muss für alle möglich sein«

Lieber reich und gesund...

Auch in diesem Jahr hat MAG’s in Moosach einiges vor und Christl Riemer-Metzger freut sich auf die Arbeit. Massive Kürzungen im Sozialbereich machen es aber immer schwerer.	Foto: cr

Auch in diesem Jahr hat MAG’s in Moosach einiges vor und Christl Riemer-Metzger freut sich auf die Arbeit. Massive Kürzungen im Sozialbereich machen es aber immer schwerer. Foto: cr

Moosach · »Wir haben viel gemacht und wir haben viel erreicht.« Christl Riemer-Metzger von der Münchner Aktionswerkstatt G’sundheit (MAG’s) zieht ein positives Fazit zur Halbzeit. Seit zwei Jahren engagiert sich MAG’s in Moosach.

Erreichen will die Aktionswerkstatt zweierlei: Zum einen sollen die Moosacher lernen können, wie man eine gesündere Lebensweise entwickelt, zum anderen soll jeder auch die Möglichkeit haben, das auch umzusetzen.

»Gesundheit ist nicht nur für wohlhabende Menschen«, betonte Riemer-Metzger am Dienstag, 18. Januar, beim Halbzeit-Workshop im Pelkovenschlössl und bedauerte im gleichen Satz, dass genau dies aber immer mehr der Realität entspreche. Mit vielen guten Ideen ist MAG’s vor zwei Jahren nach Moosach gekommen, um mehr Bewegungsangebote für Jugendliche im Stadtteil zu schaffen.

Mit Erfolg: »Die Skater-Anlage in der Triebstraße kam bei den Jugendlichen super an«, berichteten Jutta Brandl-Hammer, früher Regsam-Moderatorin, jetzt Pelkovenschlössl-Geschäftsführerin, und andere Teilnehmer des Workshops. Die logische Folge: MAG’s wird sich darum bemühen, dass an dem Standort in der Triebstraße dauerhaft eine Anlage aufgestellt wird. Weiter reichen die Kurse für alle Interessierten, zum Beispiel für gesunde Ernährung, die auch knappe Kassen nicht überfordert.

Da MAG’s eine stadtweite Einrichtung ist, wird die Arbeit in Moosach in absehbarer Zeit zu Ende gehen. »Und dann wird alles wieder so, wie es vorher war?«, befürchtet Heinrich Fischer aus der Pressestadt. Genau das soll aber nicht passieren. MAG’s will Ideen anstoßen, umsetzen sollen es die Moosacher. Hier sind Vereine genauso gefragt wie private Initiativen. Aber: »Die massiven Kürzungen im sozialen Bereich machen es uns immer schwerer, Moosach voranzubringen«, klagt Riemer-Metzger.

Trotzdem muss es weitergehen. Schwerpunkte in diesem Jahr werden die Triebstraße, die Dillinger-/Lauingerstraße und die Nanga-Parbat-Wiese sein. Hier wurde im vergangenen Jahr schon die Übergabe des MAG’s-Mobils gefeiert, mit dem MAG’s mehr Bewegung in den Stadtteil bringt. Mangelnde Bewegung bei Kindern und Jugendlichen ist eines der Hauptprobleme – nicht nur in Moosach – , die MAG’s bekämpfen will.

Wer sich, in welcher Form auch immer, mit MAG’s für Moosach engagieren will, kann sich bei Christl Riemer-Metzger unter Telefon 53 29 56 56 näher informieren. Carsten Clever-Rott

Artikel vom 20.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...