Januar-Programm im Kinderkino

Kinderfilmklassiker

Olympiadorf · Das Kinderkino im Forum 2 (Nadistraße 3, Olympiadorf) zeigt am Freitag, 14. Januar, um 14.30 Uhr und am Samstag, 15. Januar, um 11 Uhr den Film »Gevatter Tod« zur Ausstellung »Erzähl mir was vom Tod« im Kinder- und Jugendmuseum. In darauf folgenden Woche, am 21. Januar (14.30 Uhr) und am 22. Januar (11 Uhr) läuft »Madita« im Kinderkino. In einem schwedischen Dorf lebt die kleine Madita wohlbehütet.

Der DDR-Film "Gevatter Tod" von Wolfgang Hübner aus dem Jahr 1980 ist ein selten gezeigter Filmklassiker nach einem Märchen der Gebrüder Grimm. Während in vielen Märchen der Tod oft eine furchteinflößende Gestalt annimmt, tritt er hier als weiser, strenger aber gerechter Mann auf, der seinem Paten, dem jungen Medicus Jörg, Freund und Beschützer ist. Doch überlisten lässt er sich nicht. Durch seine klare Bildsprache und ruhige Erzählweise ist der Film auch für jüngere Zuschauer gut geeignet (empfohlen ab 6 Jahre).

In darauf folgenden Woche, am 21. Januar (14.30 Uhr) und am 22. Januar (11 Uhr) läuft »Madita« im Kinderkino. In einem schwedischen Dorf lebt die kleine Madita wohlbehütet. Nur mit Mia, einem Mädchen aus ihrer Klasse, gibt es immer wieder Streit. Durch ein Ereignis werden sie zu Freundinnen. Die Verfilmung von Göran Graffmann aus dem Jahre 1979 nach dem Kinderklassiker von Astrid Lindgren ist für Kinder ab 5 Jahre empfohlen.

Am 28. und 29. Januar zeigt das Kinderkino den Film »Kayla – Mein Freund aus der Wildnis«. Der kanadische Film von 1997 erzählt die Geschichte von Sam, der sich nicht damit abfinden kann, dass sein Vater verschollen ist und glaubt in einem der Wolfshunde, die sich in den Wäldern herumtreiben, Vaters Expeditionshund Kayla zu erkennen. Der spannende Film spielt Anfang des 20. Jahrhunderts und steht für Natur pur und Action im besten Sinne (empfohlen ab 8 Jahre).

Artikel vom 13.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...